Junge Landschaft

Kirchner und Bose erringen Landestitel von Sachsen-Anhalt

Junge Landschaft Landschaftsgärtner Cup
Die diesjährigen Extrembedingungen des Cups – Corona, Hitze und Gewitter – quittierte der VGL Sachsen-Anhalt mit dem süffisanten Leitspruch "Hart – härter – Landschaftsgärtner!". Foto: VGL Sachsen-Anhalt

Die Corona-Zwangspause der Nachwuchswettbewerbe ist vorbei: Nachdem seit April unzählige Vorentscheide zum diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup verschoben worden waren, konnten im Magdeburger Elbauenpark nun die ersten Landesmeister 2020 gekürt werden.

Den Titel sicherte sich das Azubi-Duo bestehend aus Dominik Kircher von der Axel Krunig Garten- und Grünanlagenbau GmbH aus Bad Kösen und William Bose von der Firma Bauer und & Co. OHG Garten und Landschaftsbau in Wittenberg. Die beiden Nachwuchskräfte verwiesen ihre Konkurrenten mit deutlichem Abstand auf die Plätze. Besonders bemerkenswert: Sowohl Kirchner als auch Bose befinden sich erst im zweiten Lehrjahr.

Nach einer Planvorlage musste eine kleine Gartensituation mit Weg, Hochbeet, Natursteineinfassung und einer Bepflanzung nach eigener Auswahl gebaut werden. Aufgrund der Corona-Abstandsregeln waren die Azubis zudem angehalten, abwechselnd Hand anzulegen. Während ein Azubi am Gewerk arbeitete, durchlief sein Teampartner weitere Prüfungs-Stationen. Hier war Geschick mit dem Minibagger beim Fußballspielen gefragt, ebenso wie solides Wissen über Geräte, Fachtheorie, Holzarbeiten und Pflanzenkunde.

Der Weg aufs Treppchen war in diesem Jahr nicht nur wegen Corona äußerst beschwerlich: Zu der brütenden Hitze, die über dem Elbauenpark lag, gesellte sich noch eine massive Schwüle, die allen Wettkämpfern Extra-Schweiß ins Gesicht trieb. Doch damit nicht genug: Am Ende entlud sich sogar ein heftiges Gewitter über Magdeburg.

Die diesjährigen Extrembedingungen des Cups veranlassten den gastgebenden Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen-Anhalt, dem Event einen ganz besonderen Leitspruch zu widmen: "Hart - härter - Landschaftsgärtner! hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen