Historische Weinhandelsstadt für durchgrüntes Stadtbild geehrt

Kitzingen vertritt Deutschland bei europäischer Entente Florale

Die historische Weinhandelsstadt Kitzingen und der Kurort Bad Füssing haben die Goldmedaille des Bundeswettbewerbs Entente Florale gewonnen. Kitzingen wird Deutschland 2014 im europaweiten Entente-Wettbewerb vertreten. Weitere sechs Teilnehmerkommunen erhielten Silber, neun Bronze und zwei eine Lobende Anerkennung.

Zwei Goldmedaillen nach Bayern

Gewürdigt wurden die Kommunen für ihre konsequente und nachhaltige Grünpolitik sowie eine Aktivierung der Bürger für ein grünes und gesundes Lebensumfeld. Das Votum für die Nominierung Kitzingens zum Europawettbewerb begründete die Jury damit, dass die Stadt in Mainfranken ihre grünplanerischen Entwicklungen konsequent fortschreibe. Mit der Durchführung der "Kleinen Gartenschau 2011" habe Kitzingen in besonderem Maße ins innerstädtische Grün investiert und seine Anstrengungen für ein durchgrüntes Stadtbild mit der Teilnahme am Entente-Wettbewerb sichtbar fortgesetzt.

Den zweiten Platz und damit Silber errangen Eschborn, Pfarrkirchen, Schweinfurt, Siegen, Wassenberg und Zeven. Bronze ging an die Städte und Gemeinden Arnsberg, Bad Dürrenberg, Bad Soden, Hagenbach, Lienen, Losheim am See, Malente, Schlüchtern und Trendelburg. Je eine "Lobende Anerkennung" für ihr großes Engagement erhielten die Gemeinden Aidlingen in Baden-Württemberg und Wölfersheim in Hessen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Große Delegationen zur Preisverleihung

Die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs fand erneut auf dem Gelände des "ZDF-Fernsehgartens" in Mainz vor rund 700 Zuschauern statt. Viele der Teilnehmerstädte waren mit großen Delegationen nach Mainz gereist, um die Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Auf einem bunten Markt der Begegnungen präsentierten sich die Teilnehmerkommunen mit Aktionen, die sie während des Bundeswettbewerbs Entente Florale durchgeführt hatten.

Erneut gab es auch Sonderpreise verschiedener Bundesministerien. Der Sonderpreis des Bundeslandwirtschaftsministeriums für eine besonders gelungene Parkgestaltung mit standorttypischen Pflanzen ging an die "Gärten des Heckentheaters Lienen-Kattenvenne". Auf über 10.000 m² wurde dort ein Garten geschaffen, der durch eine gelungene Komposition grüner Gartenräume und eine sorgfältige Pflanzenauswahl beeindruckte.

Der Sonderpreis des Bundesbauministeriums prämierte die gelungene Innenentwicklung der Stadt Zeven. Durch die Umgestaltung einer Durchgangsstraße zur fußgängerfreundlichen Einkaufspassage wurde ein innerstädtischer Raum aufgewertet und erlangt neue Nutzungsqualitäten für Jung und Alt. Den gleichen Anspruch trägt ein neuer Generationenspielplatz in sich, der sich zu einem generationsübergreifenden Treffpunkt entwickelt hat.

Mit dem Sonderpreis "Naturschutz in der Stadt", gestiftet vom Bundesumweltministerium, wurde ein Kooperationsprojekt der Stadt Losheim am See mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) ausgezeichnet. Der besonders naturnah und ökologisch angelegte NABU-Naturgarten besticht mit großem Artenreichtum, einem Repertoire unterschiedlicher Kleinstleberäumen sowie einer Vielzahl an Bildungsangeboten für Naturliebhaber. Der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) zeichnete mit seinem Preis "Andere begeistern" das Engagement des Gartenbauvereins in Pfarrkirchen für ein Schulgarten-Projekt aus. Für die Gartengemeinschaft des "Gartens im Wingert" in Eschborn war die Freude riesig, als sie den Preis der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 (DGG) für den "Schönsten Privatgarten" entgegen nehmen durften.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen