Junge Landschaft

Klara Bolz ist die beste Nachwuchsgärtnerin Schleswig-Holsteins

Bei der Freisprechung von 74 Schleswig-Holsteinischen Nachwuchsgärtnern konnte Klara Bolz von der Firma Erwin Rumpf Garten- und Landschaftsbau aus Nortorf landesweit und über alle Fachrichtungen hinweg die besten Prüfungsergebnisse vorweisen. Auf dem Abschlusszeugnis der 21-jährigen prangt die Traumnote 1,21.

Landschaftsgärtnerin zu sein liegt Bolz im Blut: Seit 1997 leiten ihre Eltern den Familienbetrieb Bolz Gartengestaltung in Westerrönfeld, der 2001 vom Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein als anerkannter Fachbetrieb aufgenommen wurde. Während eines einjährigen Auslandsaufenthaltes beschloss Bolz, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Ihre Ausbildung machte sie aber bewusst nicht im elterlichen Unternehmen, sondern bei der Firma Erwin Rumpf Garten- und Landschaftsbau in Nortorf. "Ich wollte nicht bei meinen Eltern lernen. Dort wäre ich immer die Tochter vom Chef gewesen. Ich musste mich selbst behaupten und meinen eigenen Weg gehen", sagt die frischgebackene Absolventin. Nach ihrer Ausbildung möchte Bolz für zunächst ein Jahr weiter bei der Firma Rumpf arbeiten. "Danach kann ich mir gut vorstellen, noch einmal ins Ausland zu gehen und hier weiter Erfahrungen im Garten- und Landschaftsbau zu sammeln. Und später würde ich gern studieren. Vielleicht Landschaftsarchitektur", so Bolz.

Die zweitbeste Absolventin der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau kommt in diesem Jahr aus Neumünster: Lene Jensen, Auszubildende bei den Tungendorfer Baumschulen, freut sich über die ebenfalls herausragende Prüfungsnote 1,22. Drittbester Prüfling mit der Note 1,3 ist Thorben Puck, der seine Ausbildung im Fachbetrieb Oskar Petersen in Schwentinental absolvierte.

hb/FGL Schleswig-Holstein

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen