Nachrichten und Aktuelles

Klaus Morasch GaLaBau Mannheim feiert 100-jähriges Bestehen

Jubiläum GaLaBau
Fast vollzählig: Das Team der Klaus Morasch GaLaBau in Mannheim hat zum offiziellen Jubiläums-Foto Aufstellung genommen. Foto: Klaus Morasch GaLaBau Mannheim

Das GaLaBau-Unternehmen Klaus Morasch feierte im September sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Im Mittelpunkt der Unternehmung stehen die Pflege, Planung und Neugestaltung von Privatgärten in und um Mannheim. Zudem ist die Firma Nachunternehmer im gärtnerischen Außenanlagenbau mit Erdaushub, Entwässerungen, Pflaster- und Belagsarbeiten, Dachbegrünungen sowie Pflanz- und Pflegearbeiten für große Bauunternehmen. Gegenwärtig beschäftigt der Betrieb 20 Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende.

Gärtnermeister Heinrich Morasch war der Firmengründer. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er zunächst in einer Samengärtnerei für Blumen und Gemüse. 1922 gründete er mit seiner Frau Susanna eine Friedhofsgärtnerei. Gezielt bauten sie ihre Gewächs- und Wohnhäuser zu einem florierenden Betrieb aus. 1938 erwarb Susanna Morasch das zuvor nur gepachtete Gelände. Es wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört, nach 1945 aber wiederaufgebaut. Zur Finanzierung wurden damals bereits landschaftsgärtnerische Arbeiten ausgeführt.

Nach dem Tod des Firmengründers übernahm sein Sohn Heinrich jun. mit seinem Bruder Herbert den Betrieb, der sich jedoch bald mit einem Blumenladen selbstständig machte. Heinrich Morasch jun. führte die Gärtnerei insgesamt 40 Jahre bis zu seinem Tode 1995 weiter. Sohn Klaus, der in der Mannheimer Stadtgärtnerei gelernt hatte, übernahm anschließend den Betrieb. 2005 stieg die vierte Generation in das Unternehmen ein. Tochter Verena ist Meisterin im Friedhofsgartenbau und im Garten- und Landschaftsbau. Ihr Lebensgefährte Christian Netter hat 20 Jahre GaLaBau-Berufserfahrung und kümmert sich um die bautechnischen Abläufe und Ausführungen. Die Betriebsübernahme durch die Tochter und eine Umgestaltung der Rechtsform steht bald bevor.

cm/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen