Nachrichten und Aktuelles

Kleiner Bauboom bei Ein- und Zweifamilienhäusern ist vorbei

Hausbau Bauwirtschaft
Von Januar bis April 2022 ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 22,0 Prozent, der Zweifamilienhäuser um 1,2 Prozent zurück. Foto: Rainer Sturm,pixelio.de

Der zu Beginn vergangenen Jahres verzeichnete kleine Bauboom bei Ein- und Zweifamilienhäusern ist wieder vorbei. Von Januar bis April 2022 ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 22,0 Prozent (- 7 749) auf 27 506 zurück. Auch bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen um 1,2 Prozent (-140) auf 11 170. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Dem gegenüber stieg die Anzahl der Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser in den ersten vier Monaten dieses Jahres um 11,6 Prozent (+6 860) auf 66 107. Insgesamt wurden von Januar bis April dieses Jahres 123 659 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt. Das waren 1,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Seit 17 Jahren sinkt der Anteil von Ein- und Zweifamilienhäusern zugunsten von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Erstmals seit 1997 entstanden vor sieben Jahren wieder mehr Wohnungen in Mehrfamilien- als in Ein- und Zweifamilienhäusern. Allerdings dominieren im Bestand noch die Einfamilienhäuser Sie machen zwei Drittel (66,7 %) aller Wohngebäude in Deutschland aus.

cm/Destatis

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen