Lorenz von Ehren-Symposium

Klimawandel und Stadtgrün

Lorenz von Ehren-Symposium Fachtagungen und Kongresse
Über 200 Gäste verfolgten den Diskurs zum Thema Klimawandel auf dem 17. Lorenz von Ehren-Symposium. Foto: Baumschule Lorenz von Ehren

Beim 17. Lorenz von Ehren-Symposium lag der Schwerpunkt auf dem Thema "Klimawandel und was bedeutet er für das grüne Stadtklima". Hochkarätige Referenten standen vor dem Mikrofon und erläuterten über 200 Gästen ihre Gedanken und Überlegungen zum Klimawandel und den damit verbundenen Veränderungen im grünen Bereich.

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker verdeutlichte die Folgen des Klimawandels und mahnte zu einem schnellen Umdenken. Vor dem Hintergrund dieses Klimawandels und seiner absehbaren und möglichen Folgen, definiert Prof. Rainer Schmidt von der Beuth Hochschule in Berlin sein Leitbild Grün für die Stadt der Zukunft. Dabei sieht er den größtmöglichen Nutzen in der Schaffung von produktiven, grünen Räumen.

Pius Floris, Geschäftsführer Pius Floris Baumpflege, rückte den Boden und damit das Substrat in den Mittelpunkt und legte den Finger in die Wunde. Denn eigentlich ist bekannt, dass Bäume nur gesund und vital wachsen können, wenn sie in einen entsprechenden Wurzelraum und ein passendes Substrat gesetzt werden.

Kann Grün langweilig sein? Eine spannende Frage, der sich Daniel Baur, Geschäftsführer Bryum GmbH, widmete und mit seinem Vortrag "Nur Grün ist langweilig - Prozesse anstelle Design", eindeutig beantwortet. Praktisch wurde es dann noch einmal in dem Vortrag von Björn Ehsen von der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Bad Zwischenahn. Ehsen beschäftigte sich mit der Sortenempfindlichkeit von Buxus gegenüber dem Buchsbaumblattfall und Buxus-Alternativen.

LvE

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen