Klinkerfläche für den Karlsruher Hochschul-Campus

Der Campus der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft wird nach einem Masterplan kontinuierlich modernisiert und erweitert. Im Rahmen des Neubaus des Gebäudes N erfolgte die Neugestaltung der umliegenden Freiflächen mit Pflasterklinkern von Kerawil aus Löhne nach einem Entwurf von Ramthun Landschaftsarchitektur aus Baden-Baden.

Die Platzgestaltung vor dem Gebäude N besteht aus zwei verschiedenfarbigen Klinkerflächen in der Grundform zweier abgerundeter Dreiecke, die an ihrer Grundseite ineinandergeschoben sind. Die rote, kleinere Fläche orientiert sich zwischen den Gebäuden N und B und bietet eine Wegbeziehung zum nördlich gelegenen Parkplatz. In diese Form schiebt sich eine Aufenthaltsfläche mit wassergebundener Wegedecke, die mit einem Hain aus Kupferfelsenbirnen überstellt ist, und bildet einen beruhigten Bereich. Runde Betonbänke, die sich um die Kupferfelsenbirnen legen, laden im lichten Schatten zum Verweilen ein.

Die zweite, größere Fläche ist aus einem dunkelbraun-blau-bunten Klinker gestaltet. Durch das Ineinanderschieben der beiden Grundflächen entsteht ein Kalt-Warm-Farbkontrast, nur eine feine Fuge trennt beide Bereiche voneinander. Das Riegelformat lässt durch die lineare Verlegung eine großzügige Platzfläche entstehen. Mit seinem Material, seiner Farbigkeit und seinem Format fügt sich der Klinker wie selbstverständlich an die vorhandenen Belagflächen an, bleibt dabei im Ausdruck doch selbstbewusst.

Die Pflasterflächen sind befahrbar und einfach zu reinigen. Auch die intensive Nutzung mit hoher Besucherfrequenz der Studierenden stellt keine Herausforderung für den Klinker dar. Es entstehen keine Abnutzungserscheinungen und die Farbe bleibt erhalten. Aufgrund seiner Langlebigkeit ist der Klinker gerade bei intensiv frequentierten Flächen ein nachhaltiger Baustoff. Die dicht bewaldete Parklandschaft des Campus führt zu einem starken Laubaufkommen. Dank seiner rauen Oberfläche hat der Klinker einen hohen Rutschwiderstand, der sich auch nach vielen Jahren intensiver Nutzung nicht verliert. Der verwendete Klinker ist mit eingekürzten Arbeitshilfen ausgestattet, was das Verlegen vereinfacht.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen