Kompaktbagger für präzises Arbeiten in verwinkelten Gärten

Takeuchi Bagger und Lader
Der 1,7 t schwere Kompaktbagger Takeuchi TB 216 ist mit einem Powertilt Drehmotor ausgerüstet, der um 174° schwenkbar ist. Foto: Wilhelm Schäfer GmbH

Um die mannigfaltigen Wünsche seiner Kunden erfüllen zu können, hat Jürgen Oberlack, Inhaber der Firma Der Gartenfuchs, einen Takeuchi TB 216 Kompaktbagger gekauft. Mit dem schmalen und sehr beweglichen Bagger können er und seine Mannschaft auch in noch so engen oder verwinkelten Gärten und Anlagen zügig und präzise arbeiten.

Der TB 216 ist nur 980 mm breit, kann aber das Laufwerk hydraulisch und stufenlos auf 1300 mm ausfahren. Er steht somit sicher und hat eine bodenschonende Lastverteilung. Zudem ist der Teleskopzylinder stangenseitig gekapselt und damit vor Beschädigungen gut geschützt. Und die hochwertigen Laufwerkskomponenten wie dreiflanschige Laufwerksrollen und die bewährten ShortPitch-Ketten garantieren ebenfalls lange Standzeiten, bodenschonendes Verfahren und Bewegen. Das ist für den Gartenfuchs beim Anlegen der vielgestaltigen Gärten und Rasenflächen besonders wichtig. Der Takeuchi TB 216 wiegt 1,7 t und ist mit einem 11,1 kW/15,09 PS starken EPA Tier 4 Motor ausgerüstet. Die summenleistungsgeregelte Hydraulikanlage arbeitet mit vier Hydraulikpumpen und macht den kraftvollen Bagger zu einem feinfühligen Arbeitsgerät. "Man kann mit dem TB 216 definitiv auf den Zentimeter genau arbeiten. Die Hydraulik bewegt den Ausleger und Löffel schnell, schwenkt aber sanft und extrem genau auf die gewünschte Position ein", sagt Oberlack. 9,2 Rundum-Schwenks in der Minute zeigen, wie schnell die Hydraulik arbeitet. Mit 2390 mm maximaler Grabtiefe, und 2705 mm Überladehöhe und bei einer maximalen Reichweite von 4090 mm ist der kompakte Bagger dann sehr groß. Nicht aber beim Schwenkradius, der bei engen Gärten eine hohe Bedeutung hat. Er liegt bei 1480 mm. Damit die Präzision auch bei langer Nutzung nicht leidet, sind extra starke Bolzen und Buchsen verbaut. Der Schwenkbock ist aus Stahlguss und am Löffelgelenk sowie dem Drehpunkt des Löffelstiels sind Kronenmuttern verbaut.

Kompaktbagger TB 216 ist mit einem Powertilt Drehmotor ausgerüstet, der um 174° schwenkbar ist. Das Taklock Schnellkupplungssystem für Hydraulikanschlüsse hat Jürgen Oberlack anbauen lassen: "Damit habe ich die Voraussetzung, um eigene, aber auch gemietete hydraulisch betriebene Anbaugeräte zu nutzen." Mit Taklock können auch unter Druck stehende Hydraulikschlauchleitungen innerhalb von Sekunden gewechselt werden. Damit können zwei oder drei hydraulische Anschlüsse auf einmal verbunden werden. Es gibt jetzt auch eine Variante mit einem Anschluss.

Der Gartenfuchs baut Gärten und Innenbereiche in vielen Varianten. Zu seinem Leistungsspektrum gehört auch der Steinteppich. Er besteht aus Marmorkiesel oder Quarzkiesel Natur oder PU gefärbt, kann individuell gestaltet werden und ist im Außen- wie auch im Innenbereich verwendbar. In Grevenbroich legt Oberlack in einem Neubaugebiet eine Reihe unterschiedlicher Gärten an. Damit dies auch zügig geht, arbeitet er mit einer kleinen Mannschaft, passenden Maschinen und eben dem Takeuchi TB 216 Kompaktbagger.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen