Kompaktbagger: Leistungsstark selbst auf engen Baustellen

JCB Bagger und Lader
Der JCB Nullheckbagger 90Z eignet sich auch für den Einsatz auf sehr beengten Baustellen. Foto: JCB

JCB erweitert mit dem neuen Nullheckbagger 90Z sein Sortiment der Kompaktbagger. Der 90Z verfügt im Vergleich zum kürzlich erschienenen 86C über einen stärkeren Motor, eine höhere Ladekapazität und mehr Hydraulikleistung.

Mit dem neuen verwindungssteiferen Unterwagen in H-Form in Kombination mit seinem Nullheck ist der 90Z leistungsfähiger als konventionelle Bagger speziell auf sehr beengten Baustellen. Die um 30° kippbare und ergonomisch optimierte Fahrerkabine bietet einen sehr guten Servicezugang zu allen wichtigen Wartungspunkten und überzeugt mit ausgezeichneter Rundumsicht. Dank der verbauten Komponenten im Ausleger sind nur alle 500 Betriebsstunden Schmierintervalle notwendig. Der Kompacktbagger verfügt zudem über stabile Metallmotorabdeckungen, einer geräumigen Fahrerkabine und einem kraftvollen 3B/Tier 4-Final-Motor, der erhöhte Leistung bei niedrigen Betriebskosten garantiert. Der 90Z wird von einem Dieselmotor mit 74 PS Leistung angetrieben. Bei einem Betriebsgewicht von 8607 kg ist er so groß und hoch wie der leichtere 85/86C. Sein höheres Gewicht ist im Unterwagen verbaut, so dass der 90C ein echter Nullheckbagger ist. Seine Ganzstahlkarosserie bietet Raum für den stärkeren Motor mit erhöhter Leistung. Somit garantiert der 90C mehr Hubleistung und höhere Reißkraft.

Die Ausleger-Stielkombination ermöglicht eine maximale Grabtiefe von 4153 mm bei einer Überladehöhe von 5420 mm und einer Reichweite von 7389 mm. Das bedarfsgeregelte Hydraulik-System sorgt beim Multifunktionsbetrieb durch eine verbesserte Verteilung des Volumenstroms für gefühlvolles, exaktes und gleichmäßiges Arbeiten. Dies wiederum spart Kraftstoff. Es sind hochwertige Hydraulikkomponenten verbaut und die Hydraulikleitungen sind farbcodiert, um sie dem Verbraucher entsprechend einfach zuzuordnen. Über den integrierten Monitor lassen sich für Anbaugeräte sogar individuelle Hydraulikeinstellungen vornehmen, so wechselt der Maschinenführer schneller und leichter von einem Anbaugerät zum nächsten. Der Bagger verfügt über zwei verschiedene Arbeits-Modi: der "Eco"-Modus sorgt für kraftstoffsparendes Arbeiten, wohingegen der "Heavy"-Modus für maximale Leistung steht.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen