Neuer Allmäher kommt 2016 auf den Markt

Kompakter Hochgrasmäher ist vielseitig einsetzbar

AS-MOTOR Mähmaschinen
Der AS 63 macht auch vor Wildwuchs nicht halt.
AS-MOTOR Mähmaschinen
Der neue Allmäher AS 63 von AS Motor arbeitete leistungsstark und ist vielfältig einsetzbar. Fotos: AS Motor

Der Allmäher AS 63 von AS-Motor kommt 2016 auf den Markt. Das Team von Schwarz & Schäfer Landschaftsbau aus Gleichamberg in Thüringen, testete das Gerät jedoch schon vorab. Trotz seiner kompakten Maßen und den zirka 70 kg Gewicht bewies sich der Mäher als sehr leistungsfähig, so Unternehmensinhaber Joachim Schäfer. Der Betrieb betreut insgesamt etwa 350.000 m2) Pflanzfläche, die zwei- bis dreimal pro Jahr zu pflegen sind.

Leistungsstark und gut zu transportieren

"Ich habe damit beispielsweise völlig problemlos einen Krautsaum mit Wildwuchs mähen können. Da standen unter anderem Ampfer, überständige Melden, 1,60 m hohe Disteln und sogar Jungaufschüsse von Bäumen. Bei diesem Bewuchs eine gute Figur zu machen, ist für ein derart kompaktes, vergleichsweise leichtes Gerät wirklich außergewöhnlich", erläutert Schäfer. Oft zeige erst der praktische Einsatz, ob sich ein Gerät wirtschaftlich einsetzen lässt. Schäfer hat am AS 63 schätzen gelernt, dass er in den Kofferraum eines Kombis passt. So lässt er sich unkompliziert zu kleineren Baustellen mitnehmen, die im Alltag auch eben schnell mal mit dem Pkw angefahren werden. Ein wichtiger Aspekt war für den Profi zudem, ob er damit auf großen Flächen den Aufwand für Nacharbeiten reduzieren kann.

Schwarz & Schäfer haben ihre Testgeräte unter anderem auf einer Neuaufforstungsfläche im Thüringer Wald für die Stadt Suhl verwendet.

100.000 Quadratmeter Pflanzflächen mähen sie regelmäßig frei. "Dort müssen wir sehr dicht an die Pflanzen heranarbeiten", erklärt Schäfer. "Da beim AS 63 die Mähbreite der Fahrbreite entspricht, bleibt nicht mehr viel Handarbeit mit Motorsense oder Freischneider übrig. Das ist für uns ein ganz klarer wirtschaftlicher Vorteil." Außerdem sei auf diesem speziellen Arbeitsgebiet ein kleinerer, robuster Mäher wesentlich angenehmer, so Schäfer. Der neue Mäher verfügt über einen optimierten Tank mit Reservefunktion. Durch die Form des Tankes lässt sich der Kraftstoff bis zum letzten Tropfen verbrauchen. Dann ist ein Reservetank einfach zuschaltbar. Schäfer erklärt am Beispiel einer 200000 m2) großen Pflanzfläche entlang einer ICE-Trasse in der Höhe von Bad Lauchstädt, warum dies für ihn sehr wichtig ist: "Diese Flächen mit Böschungen, Mulden und Gräben sind teils nur zu Fuß zugänglich und bis zu 750 m lang. Mit dem Reservetank muss ich den Mäher nicht mit stillstehendem Motor zurückschieben. Denn ich kann rechtzeitig zum Tanken umkehren und dabei auf dem Rückweg sogar noch die Teilstrecke mähen."

Höhenverstellbarer Lenker

Die Vibrationsdämpfung erleichtert das Arbeiten, beugt kribbelnden Händen und Ermüdung vor. Die komfortable, stufenlose Geschwindigkeitsregelung verhindert abrupte Tempowechsel; und der höhenverstellbare Lenker kam bei den Testanwendern fast bis in die Endlagen zur Anwendung. Die automatische Bremse, die das Gerät beim Loslassen des Fahrantriebshebels zum Stehen bringt, ist nicht nur praktisch, sondern auch wichtig für die Sicherheit.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen