Kompakter Radlader für schwer erreichbare Einsatzorte

Schäffer Bagger und Lader
Der Schäffer 2445 SLT brillierte beim Praxistest unter anderem dadurch, dass er dank seiner kompakten Maße schwer erreichbare Orte befahren konnte. Foto: Schäffer

Der kompakte Radlader 2445 SLT von der Firma Schäffer spielt eine wichtige Rolle im Maschinenpark des Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens Ringbeck. Die Geschäftsführung der Firma hatte erkannt, dass in ihrem Einsatzgebiet immer kompaktere Maschinen benötigt werden. "Gerade im privaten Umfeld kann man durchaus eine Tendenz hin zu immer kleineren Gärten feststellen. Ebenso werden wir immer häufiger mit Pflasterarbeiten in Tiefgaragen beauftragt, bei denen ein leichter, aber starker Radlader benötigt wird.", verlautete es bei dem Unternehmen aus dem münsterländischen Oelde. Holger Strugholz vom Baumaschinenhändler Erwentraut aus dem westfälischen Hamm hatte den passenden Vorschlag parat: den Schäffer 2445 SLT.

Die technischen Eckdaten stimmten die Gartenbauprofis neugierig: Bei einem Einsatzgewicht von nur 2480 kg und einer Gesamthöhe ab 1,95 m soll der kompakte Lader in der Lage sein, komplette Paletten mit Pflastersteinen bis zu einem Gewicht von 1700 kg sicher zu verfahren. "Gerade wenn Sie einen kleinen, kompakten aber gleichzeitig starken Lader suchen, bietet sich ein Schäffer an", empfahl Holger Strugholz eine Vorführung mit der Maschine.

Bereits beim ersten Testeinsatz überzeugte der 2445 SLT. Vergleichbare Maschinen anderer Hersteller, die ebenfalls getestet wurden, konnten mit der Leistung des 2445 SLT nicht mithalten. Auf einer Baustelle der Firma Ringbeck im nordrhein-westfälischen Neukirchen-Vluyn wurde der Lader daraufhin vor besondere Herausforderungen gestellt: Der neu anzulegende Garten abseits der Straßenseite war nur durch die Garage zu erreichen, die Durchfahrtshöhe misst gerade einmal zwei Meter. Im Garten galt es, die Terrasse mit großformatigen Betonplatten zu pflastern. Zwei Stufen führen von hier auf eine Rasenfläche. Das gesamte Gelände musste angefüllt werden, große L-Steine sicherten die Fläche zur Seite. "Wir standen vor der Herausforderung das gesamte Material durch die Garage in den Garten transportieren zu müssen. Der 2445 SLT war dabei die ideale Lösung, denn er hebt jede Palette und fährt sie problemlos durch die Garage. Dabei ist es egal, ob sich Kantensteine, L-Steine oder die schweren Betonplatten auf der Palette befinden", zeigten sich die Gartenbauexperten zufrieden.

Weitere Flexibilität bieten die verschiedenen Anbaugeräte, die sich schnell und einfach dank hydraulischer Werkzeugverriegelung tauschen lassen. Vor Ort kam neben der Palettengabel eine Erdschaufel zum Einsatz. Somit konnten mit der Maschine alle Lade- und Transportarbeiten schnell und effizient erledigt werden. Auch beim Beladen von LKWs macht der 2445 SLT mit einer Hubhöhe von 2,5 m eine gute Figur. Weiterer Vorteil für das Gartenbauunternehmen ist, dass sich der Lader dank seines geringen Eigengewichtes auch per Pkw-Anhänger von einem Einsatzort zum nächsten versetzen lässt. Der Lader kommt sogar an Orten zum Einsatz, die auf Rädern gar nicht zu erreichen sind. "Dank der gut verarbeiteten Transportösen am Vorderwagen lässt sich der Lader per Kran in Innenhöfe setzen. Hier war in der Vergangenheit beim Anlegen von Wegen und Anlagen echte Muskelkraft gefragt, heute nimmt uns der Schäffer diese Arbeit ab", sind die Mitarbeiter der Firma Ringbeck erleichtert. "Ich bin davon überzeugt, dass wir durch den Einsatz des 2445 SLT einen echten Wettbewerbsvorteil haben, da wir nun einige Aufträge schneller und effizienter abwickeln können. So sind wir in der Lage, dem Kunden ein preislich attraktiveres Angebot zu unterbreiten ", ist sich die Geschäftsleitung sicher und freut sich schon auf die nächsten Herausforderungen mit dem 2445 SLT.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen