demopark 2017

Kompakter Wiesensamen-Ernter produziert regionales Saatgut

Jury: "Wiesensamen-Erntegerät für die Gewinnung von lokaltypischem Saatgut aus Spenderwiesen zur anspruchsvollen Begrünung von Biotopen oder zur Renaturierung: hangtauglich, dank geringem Gewicht für Pkw-Transport geeignet, mit Akku-Antrieb."

Der eBeetle gibt eine Technik an die Hand, mit der regionales Saatgut für anspruchsvolle Begrünungen und für die Renaturierung von artenreichen Wiesenbeständen flexibel und zu geringen Kosten selbst zu produziert werden kann: aus artenreichen Spenderwiesen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Technologie ist langjährig erprobt: Der Antrieb des Erntegeräts ist rein elektrisch, Abgase werden daher keine produziert und der Betrieb ist praktisch geräuschlos. Die Drehzahl der Speichenräder und der Erntemechanik ist ebenfalls elektronisch gesteuert und stufenlos bequem am Lenker regulierbar. Der eBeetle verfügt zudem über ein Display, über das Informationen wie die geerntete Fläche, Stromverbrauch und Batterieleistung abrufbar sind. Die Erntehöhe kann einfach und schnell verstellt werden.

Auch ist es möglich, das Gerät auf die Artenpalette anzupassen: Bei Bedarf, zum Beispiel bei stark unterschiedlichen Reifezeitpunkten, kann derselbe Bestand in verschiedenen Höhen oder in einem zeitlichen Abstand mehrfach beerntet werden. Insgesamt wird eine Ernteleistung von einem bis zu mehreren Hektaren pro Tag ermöglicht, je nach Gelände und Pflanzenbestand. Das Gerät hat eine Breite von 115 cm und eine Arbeitsbreite 100 cm. Inklusive Akku ist der eBeetle 55 kg leicht und kann problemlos mittels Kombi oder Kastenwagen transportiert werden. Empfindliche Komponenten sind dank Verkapselung gut geschützt.

Stand: G-732

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen