Kompaktlader-Kabine bietet 360°-Rundumsicht

Auf der GaLaBau 2014 zeigen Bobcat den neuen Kompaktlader S450, mit dem sie an den Erfolg des Vorgängermodells S130 anknüpfen wollen. Der S450 vereint die Vorteile eines kompakten Laders mit Eigenschaften der größeren Bobcat-Modelle der neuen Generation.

Außerdem kann er mit einer Vielzahl der Anbaugeräte von Bobcat ausgerüstet werden.

Der S450 verfügt über eine druckbeaufschlagte Kabine mit einer als Sonderausrüstung erhältlichen Klimaanlage.

Grundlage des Druckbeaufschlagungssystems von Bobcat ist eine, um den gesamten Türumfang verlaufende, einteilige Türdichtung. Sie gewährleistet ein luftdichtes Verschließen, so dass kaum Staub und Schmutz eindringt. Im Vergleich zum Vorgängermodell S130 ist der Kabineninnenraum zehn Prozent größer.

Der S450 verfügt über eine verbesserte Heizleistung und beleuchtete Bedienelemente. Eine um 45Prozent vergrößert Kabinentür mit abgesenkter Schwelle erleichtert das Ein- und Aussteigen.

Die Rundumsicht hat sich um 30 Prozent erhöht. Dank der 5 cm weiter vorn positionierten Kabine, der größeren Tür und einem niedrigeren Querträger hat der Fahrer jetzt bessere Sicht auf den Arbeitsbereich. Mit einer um 50 Prozent höheren Gesamtlichtleistung tragen auch die neuen Frontarbeitsscheinwerfer zur besseren Sicht bei. Das Dachfenster ist über 40 Prozent größer als beim Vorgängermodell. Die Heckscheibe und auch die untere Seitenscheibe wurden vergrößert, so dass die Räder besser zu sehen sind. Heckscheibe und Lüftungseinheit wurden abgesenkt. Ein höherer Systemdruck sowie Veränderungen an den Hydraulikkomponenten und bei der Schlauch- und Leitungsführung steigern die Hydraulikleistung. Die Anzahl der hydraulischen Verbindungen wurde verringert; gerade statt verstellbare Verbindungsstücke wurden verwendet. Die Neuerungen verbessern den Gesamtwirkungsgrad und dezimieren potenzielle Scheuer- und Leckstellen. Der Schalldämpfer ist direkt Motor befestigt; dies verringert die Geräuschentwicklung und Vibrationen.

Die Heckklappe besitzt Versteifungsrippen für mehr Festigkeit, wodurch der Heckklappenschutz Maschinenhauptrahmen integriert werden konnte. Das Auftanken des Laders in Transportstellung wird vereinfacht durch die nach links öffnende Heckklappe.

' Halle 7/7-336

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen