Nachrichten und Aktuelles

Konflikte im Zentrum des GaLaBau-Ausbilderseminars

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf
Praktische Übungen zur Konfliktbewältigung boten den Ausbildern in Wiesbaden Gelegenheit, eigene Verhaltensweisen zu reflektieren. Foto: Stefanie Rahm/FGL Hessen-Thüringen

Am 12. November drehte sich beim Weiterbildungsseminar für Ausbilder alles um Konflikte während der Ausbildung. Ausbilder aus Hessen und Thüringen fanden sich in der FGL-Geschäftsstelle in Wiesbaden ein, um mehr über das Thema zu erfahren.

Dabei brachten die Teilnehmer die verschiedensten Wünsche mit in das Seminar. Angefangen von "Wie erkenne ich Konflikte frühzeitig?" über "Wie kann ich meine Emotionen aus einem Konflikt herausnehmen?" bis hin zu "Wie kann ich als unbeteiligter Dritter Konflikte meiner Mitarbeiter und Kollegen schlichten?". Dabei war sowohl den Teilnehmern wie auch der Referentin José Flume sehr wichtig, dass die Lösungsmöglichkeiten alltagstauglich sind. So bekamen die anwesenden Ausbilder neben einer ganzen Menge Theorie auch viele Möglichkeiten, die einzelnen Maßnahmen praktisch einzuüben und die eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren.

Das dies auch funktionierte zeigt das Resümee von Ulrike Kunkel, einer Teilnehmerin des Seminars: "Wie von mir erwartet, war das Seminar von Frau Flume wieder praxisnah und informativ, sehr viele Lösungsansätze", sagte sie. "Ich bin sehr zufrieden." Insgesamt waren sich die Ausbilder einig: Für das Thema viel zu wenig Zeit und wieder einmal ein supergutes Ausbilder-Seminar. "Ich freue mich, dass diese Seminare in Hessen und Thüringen so gut angenommen werden", resümierte Stefanie Rahm, verantwortlich für die Weiterbildungsseminar für Ausbilder beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen. Wichtig ist ihr, dass das Seminarangebot so gut wie möglich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Ausbilder ausgerichtet ist.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen