Kontaktstudientage: Duell Laubpuster gegen Rechen

"Drei, zwei, eins, los!" Das war der Startschuss für das Duell Laubpuster gegen Rechen auf dem Campus Haste. Während der 45. Kontaktstudientage der Hochschule Osnabrück wollten Studierende und Lehrende herausfinden, womit sich das Herbstlaub effektiver beseitigen lässt. Es gewannen schließlich die zwei Studierenden mit dem Rechen. Sie konnten sich über zwei gesponserte Handrechen freuen.

Die Kontaktstudientage der Sektion Landschaftsarchitektur standen in diesem Jahr unter dem Motto "Landschaftsarchitektur und Gesundheit - Freiraum und Landschaft im Kontext des menschlichen Wohlbefindens". Prof. Dr. Jürgen Milchert erläuterte die enge Verzahnung dieser Themen: "Landschaftsarchitektur verbindet bereits heute gestaltende Räume wie Parks oder Gärten mit Aspekten der Gesundheit, zum Beispiel in Form von Gartentherapien und Stadtgärten als präventive therapeutische Gesundheitsparks. Damit reagiert die Landschaftsarchitektur auf Volkskrankheiten wie das Burnout-Syndrom und Depressionen." In Fachvorträgen und Workshops beleuchteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Natur und Landschaftsgestaltung. Auch eine Exkursion zum nahegelegenen "Freiraum Piesberg" stand auf dem Programm. Hier konnte sich die Tagungsteilnehmenden ein Bild über die positive Entwicklung der dortigen Vegetation und Landschaft machen.

Organisiert worden war die Veranstaltung vom Alumni-Verein "Freundeskreis Gartenbau und Landschaftsarchitektur" sowie der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. "Die Kontaktstudientage schlagen Brücken zwischen Studierenden, Arbeitgebern und Verbänden", beschrieb Marc-Guido Megies, Vorsitzender des Freundeskreises Gartenbau und Landschaftsarchitektur, die Veranstaltung, die mit über 200 Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr ihr 45-jähriges Jubiläum feierte.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen