Burkhard Bohne

Kräutergärtnern

von:

160 Seiten , Integralband, 19,99 EUR (D)/20,60 EUR (A)/sFr 28,90, 314 Farbfotos, Kosmos Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-440-13802-1.

Ein versuchter Kompromiss zwischen Gartenbuch, Bestimmungsbuch und Kochbuch! Rein inhaltlich ist dieses Buch gut strukturiert. Es beginnt mit einem Grundlagenkapitel zum Anlegen eines Kräutergartens der sich ja durchaus durch seine Bewohner von anderen Gärten unterscheidet. Es folgt das obligatorische Arbeiten im Gartenjahr und der Leser erfährt Nützliches und weniger Nützliches über die Arbeit, die so ein Garten im Jahresverlauf doch macht.

Danach kommt der Praxisteil, der zum aktiven Arbeiten anregen soll und den Schluss bildet das "Kochbuch". Schön finde ich die Lösung Pflanzen in die Kapitel einzuordnen. Hinter jedem Kapitel steht eine Pflanzenliste, die auch sehr gut aufbereitet ist. Somit muss man nicht lange hin und her blättern um bestimmte Pflanzen zu einem Thema zu finden. Gut gemacht! Die Bildet sind sehr aussagekräftig und auch die Detailbilder eignen sich zur Pflanzenerkennung.

Was an diesem Buch abstößt ist der unruhige Text. Sicher war es die Idee des Autors ein besonders lebhaftes und jugendgemäßes Design zu produzieren, aber acht bis zehn unterschiedliche Schriftarten und -farben auf einer Seite ist für mich eindeutig zu heftig.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen