Kraichgau-Cup

Baden-Württembergs Beste heißen Off und Schunk

Benjamin Off und Simon Schunk haben Baden-Württembergs GaLaBau-Nachwuchswettbewerb, den Kraichgau-Cup, gewonnen. Auf dem Gelände der Landesgartenschau Eppingen verwiesen die beiden Azubis von der Firma Bietigheimer Gartengestaltung fünf weitere Zweier-Teams auf die Plätze.
Junge Landschaft Nachwuchsförderung
Stolze Sieger: Benjamin Off (l.) und Simon Schunk recken nach dem Triumph ihre Gewinnerurkunden in die Höhe. Foto: VGL Baden-Württemberg

Vizemeister wurden Ahmet Özdumlubunar und Phillip Kapelakis vom Betrieb Erda-Gartenservice aus Ladenburg. Platz drei auf dem Treppchen sicherten sich Jannis Nöthen und Alessandro Wagenmann von der Biegert GmbH aus Leingarten.

Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Wettbewerbsteilnehmern ein sehr hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. Sieben Stunden Zeit hatten die Teams für den Bau eines drei mal drei Meter großen Gartens. Am Anfang stand die Vermessung der Fläche, bevor mit den Arbeiten für den Teich, die Pflasterfläche, das Holzpodest und die doppelhäuptige handbossierte Trockenmauer aus regionalem Sandstein begonnen werden konnte. Am Ende eines jeden Gartenbaus war die Bepflanzung an der Reihe. Dabei gaben die Teams noch einmal alles, um Stauden und Gehölze perfekt in Szene zu setzen.

Es entstanden sechs fast identische kleine Gärten: Das Holzpodest führte zum kleinen Teich, an dessen geschwungene Form sich der gepflasterte Platz anschmiegte, welchen die Trockenmauer begrenzte. Gehölze und jede Menge Stauden waren standortgerecht zu pflanzen. Diese kleinen Gartenanlagen wurden von einer vierköpfigen Jury, bestehend aus jungen Unternehmern sowie Ausbilderinnen und Ausbildern, nach den Regeln der Technik bewertet. Aber auch Teamwork und Arbeitssicherheit flossen mit in den Bewertungsspiegel ein.

hb/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) im Garten-..., Koblenz  ansehen
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen