Maschinen, Stoffe, Verfahren

Kran für Zweischalengreifereinsatz entwickelt

Neben seinem klassischen Ladekranangebot konzentriert sich Palfinger mit Kranen, die aufgrund ihrer Konstruktion - ein kurzes Knicksystem charakterisiert die neue "K-Serie" - für bestimmte Einsätze besonders gut geeignet sind, auf eine vielversprechende Nische.

Der PK 13001-K mit einer maximalen Hubkraft von 12,8 mt wurde speziell für den Zweischalengreifereinsatz entwickelt und konstruiert. Aufgrund seines Kniehebelsystems zwischen Haupt- und Knickarm garantiert der Kran einen gleichmäßigen Bewegungsablauf über den gesamten Aktionsradius. Sein kurzes Knicksystem verleiht dem Gerät zwei wesentliche Vorteile: zum einen eine minimale Ablagelänge, das heißt der Kran ist samt Greifer innerhalb jeder konventionellen Kipperbrücke problemlos ablegbar, und zum anderen eine große Hakenhöhe im Nahbereich.

Die Synergie von Funktion und Design steht bei diesem Modell im Vordergrund. Bewährte Palfinger Features wie zum Beispiel die im Ausschubsystem integrierte Rückölverwertung, die für eine 30 Prozent höhere Arbeitsgeschwindigkeit sorgt, werden mit funktionellen Design Elementen ergänzt. Eine komplett verkleidete Elektronik, eine Abdeckung im Bereich des Steuerschiebers, ein Spiralrohrschlauch zum Schutz der Schläuche vom Steuerschieber zur Kransäule sowie eine Abdeckung der Schläuche hinter der Kransäule sind nicht nur optische Highlights sondern dienen insbesondere zum Schutz des Kranes. Alle Designelemente sind aus Stahlblech gefertigt und bieten somit besten Schutz gegen mögliche Beschädigungen. Ein großdimensionierter Steuerschieber verleiht dem Krane eine enorm hohe Arbeitsgeschwindigkeit und eine ideale Mehrfachsteuerbarkeit.

Die Lasthalteventile sind serienmäßig am Hub-, Knick- und Schubzylinder montiert und so positioniert, dass sie vor Beschädigung geschützt sind. Die Bedienhebel aller Kranfunktionen sind an der Konsole ergonomisch angeordnet. Das ermöglicht ein bequemes und effizientes Arbeiten. Die Steuerkonsole ist zudem servicefreundlich aufgebaut. Das Load-Sensing-fähige Proportionalventil ermöglicht in Kombination mit der Palfinger-Funkfernsteuerung ein sehr feinfühliges Steuern.

Ausgerüstet mit bis zu vier hydraulischen Ausschüben erreicht der Kran eine hydraulische Reichweite von 11,5 m. Die großen Abstützbreiten (5 m mechanisch, 5,6 m beziehungsweise 6,6 m hydraulisch) sorgen für eine optimale Standsicherheit. Durch seine minimale Einbaubreite ist der PK 13001-K problemlos auf bereits vorbereitete Krankipperfahrzeuge montierbar.

Der PK 13001-K ist prädestiniert für den Zweischalengreifereinsatz. Darüber hinaus eignet sich der Kran durch seine hohe Hakenhöhe im Nahbereich auch für den Palettenbetrieb und die Manipulation von Glascontainern. Ausgestattet mit dem passenden Zusatzgerät ist der Ladekran der ideale Gehilfe auf Baustellen, im kommunalen Bereich und im Recycling.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen