Kunstrasen: Sattes Grün mit angenehmer Haptik

Polytan Kunstrasen
Detailaufnahme des neuen Kunstrasensystems Polytan LigaGrass Pro CoolPlus. Die zweifarbigen Fasern erzeugen einen natürlichen, satten Grünton. Foto: Polytan

Als einen weiteren großen Schritt in der Entwicklung texturierter Rasensysteme hat Polytan den neuen Kunstrasen LigaGrass Pro CoolPlus vorgestellt. Er wurde im Erscheinungsbild, in der Haptik und beim Verschleißschutz weiter verbessert. Das System eignet sich besonders für Sportstätten mit hoher Nutzungsintensität wie öffentlich zugänglichen, kommunalen Anlagen.

Verantwortlich für die noch angenehmere Haptik ist eine neue Geometrie der Fasern. Die Filamente sind nicht rechteckig, wie bislang bei texturierten (gekräuselten) Rasen üblich, sondern besitzen einen dreieckigen Querschnitt. Durch ihre damit biegsamen Enden entsteht, trotz Texturierung, ein weicher Griff. Außerdem wurde die Dicke und Breite der Fasern gegenüber dem Vorgänger LigaGrass erhöht - beides wirkt verstärkt Abrieb und Verschleiß entgegen und sorgt für eine dichte, einheitliche Spieloberfläche. Dass nun auch dickere Filamente, die keinen rechteckigen Querschnitt besitzen, gleichmäßig und voluminös texturiert werden können, ist der neuen Polytan PreciTex Technologie zu verdanken.

Ebenfalls eine Besonderheit des LigaGrass Pro CoolPlus sind seine zweifarbigen Fasern, die einen satten Grünton erzeugen und auf diese Weise den Kunstrasen noch natürlicher erscheinen lassen. Diese BiColour-Farbgebung wird dabei das erste Mal bei einem gekräuselten Polytan-Kunstrasensystem angeboten. Ein weiterer Mehrwert ist die bereits seit einigen Jahren erprobte CoolPlus-Funktion. Weil Pigmente auf den Filamenten die Sonneneinstrahlung reflektieren, verzögert und reduziert sich die Erwärmung des Spielfelds. Die größere Reflektionsfläche bei texturierten Rasensystemen unterstützt diesen Effekt.Das LigaGrass Pro CoolPlus Rasensystem ist seit dem vergangenen Monat mit einer Sand-Gummi-Füllung sowie als sandgefüllte Variante erhältlich und kann alle wichtigen Prüfungen und Zertifikate nach EN, DIN und RAL sowie FIFA und FIH (International Hockey Federation) vorweisen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen