Kurz notiert

  • Zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur stellt der Bund für dieses Jahr erneut 200 Millionen Euro bereit. Das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen" fördert investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung, mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine soziale Stadt(teil)entwicklung. Die Förderquote des Bundes beträgt in der Regel 45 Prozent der Projektkosten.
  • Um das Label "StadtGrün naturnah" bewerben sich in diesem Jahr bislang 13 Kommunen. Es handelt sich um Abtsgmünd, Augsburg, Bad Wildungen, Darmstadt, Dreieich, Günzburg, Kirchheim unter Teck, Nettetal, Peißenberg, Pirmasens, Preetz, Sankt Augustin und Viernheim. Mit dem Label honoriert das Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" das Engagement von Städten und Gemeinden für ein ökologisches Grünflächenmanagement. Auszeichnungen in Gold-, Silber und Bronze werden in zwölf Monaten verliehen.
  • Mit Virusanhängen behaftete E-Mails, die den Anschein erwecken, von der Geschäftsstelle des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen zu kommen, haben sich erneut gehäuft. Der VGL bittet darum, vor dem Öffnen angeblicher Bewerbungen oder Rechnungen auf heise.de oder mimikama.at zu prüfen, ob aktuell Bewerbungstrojaner-Wellen laufen und ob tatsächlich Rechnungen vom Verband erwartet werden.
  • Die Zierpflanzenbauforschung am Standort Erfurt ist für die nächsten fünf Jahre gesichert. Michael Stübgen, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, übergab der Forschungsstelle Zierpflanzenbau den notwendigen Förderbescheid. Sie wird künftig in enger Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena in die Fachhochschule Erfurt integriert. ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer bezeichnete die Entscheidung als ein "wichtiges Signal für die Branche".
  • Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist 2018 auf ein Rekordhoch gestiegen. Mit 44,8 Millionen Menschen im Jahresdurchschnitt ist es der höchste Stand seit der Wiedervereinigung. Ein höherer Anteil erwerbstätiger Inländer sowie der Zuzug ausländischer Arbeitskräfte hätten die negativen Auswirkungen des demographischen Wandels ausgeglichen, erklärte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Den höchsten Zuwachs gab es mit einem Plus von 384.000 Beschäftigten im Dienstleistungsbereich.
  • Der Quarantäne-Schaderreger Xylella fastidiosa wird im Mittelpunkt der Wintertagung des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) in Goslar stehen. Zwar ist das Feuerbakterium in Deutschland gerade ausgerottet worden, doch nach jüngsten Befallsfunden in Belgien und den Niederlanden muss mit einem erneuten Auftreten hierzulande gerechnet werden. Der BdB will sich in Goslar über eine Entschädigung der Baumschulen aus Bundesmitteln befassen. Die Baumschulen seien ein Opfer von Einschleppungen aus Ostasien.
  • Der Hamburger Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau feiert am 8. Februar mit einer GaLaBau-Fachtagung sein 50-jähriges Jubiläum. Zum Festakt in der Handwerkskammer wird der erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Peter Tschentscher erwartet. BGL-Präsident Lutze von Wurmb spricht ein Grußwort. Es gibt eine Podiumsdiskussion zum Thema "Landschaftsbau im Wandel". Dabei werden prägende Wegbegleiter der vergangenen 50 Jahre auf dem Podium ihre Erfahrungen austauschen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen