Kurz notiert

  • Mit dem Kanzlerpark und den angrenzenden Grünzügen soll bei der geplanten Erweiterung des Bundeskanzleramts in Berlin sensibel umgegangen werden. Das hat der Bauherr, das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, versprochen. Geschützt werden soll vor allem ein Robinienwäldchen am westlichen Spreeufer, das bereits vor dem Bau des Kanzleramts dort stand und eine Heimstatt für Nachtigallen ist. Bundeskanzler Helmut Kohl hatte sich vor 22 Jahren persönlich für seinen Erhalt eingesetzt.
  • Der Bundeswettbewerb "Klimaaktive Kommune 2019" läuft noch bis zum 31. März. Städte, Gemeinden und Landkreise können Projekte zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels einreichen. Nachgefragt werden unter anderem Strategien, Instrumente und Modellprojekte, die Natur- und Erholungsräume gegen Extremwetter wie Starkregen, Stürme, Hitzewellen und Trockenperioden stärken. Initiatoren des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik.
  • Die ZDF-Gartensendung "Duell der Gartenprofis" (sonntags ca.14 Uhr) geht 2019 in die dritte Staffel. Als Ergänzung zu den bereits etablierten Landschaftsgärtnern sucht der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen zusätzliche Profis, die sich mit ihren Mitarbeitern dem "Duell" um die Umgestaltung von Gärten stellen. Der zeitliche Aufwand pro Folge beträgt je nach Garten und Aufwand fünf bis sieben Drehtage. Interessenten können sich unter (0221) 9681958578 bei Redseven Entertainment melden.
  • Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) ist umgezogen. Seit Ende Februar arbeitet ihre Geschäftsstelle in den Räumen des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) an der Kleinen Präsidentenstraße in Berlin-Mitte. Bisher war ihr Domizil das wenige Kilometer entfernte Haus der Land- und Ernährungswirtschaft gewesen, in dem auch der Deutsche Bauernverband (DBV) zuhause ist. DGG-Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann hatte den Umzug im Dezember vergangenen Jahres im "DGG-Journal" angekündigt.
  • Der Bund deutscher Baumschulen hat auf seiner Wintertagung in Goslar Gabriel Bschorr zur neuen Vizepräsidentin gewählt. BdB-Vizepräsident Hajo Hinrichs wurde als Vizepräsident, Andreas Huben als Schatzmeister bestätigt. Die Mitgliedervertreterversammlung beschloss zudem, die Imagekampagne der Baumschuler um vier Jahre zu verlängern. Neben Social-Media-Aktivitäten sieht sie eine Neukonzeptionierung der Ausbildungskampagne und die Digitalisierung der Broschüren "Erkennen Sie Qualität?" vor.
  • Die Fachmesse Greenery & Landscaping China wird vom 28. bis 30. Mai zum dritten Mal in im Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center stattfinden. Fachbesucher können sich dann erneut über Produkte und Trends für Planung, Bau und Pflege von Grünflächen informieren. Die Veranstaltung wird von der NürnbergMesse China organisiert. Nähere Hinweise gibt es auf: neuelandschaft.de/ greenery-landscaping-china/.
  • Die Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 sollen zwei Jahre nach dem Inkrafttreten des neuen Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes novelliert werden. Das Bundesfinanzministerium hat einen Entwurf vorgelegt. Nach der Zustimmung des Bundesrats sollen sie im Laufe dieses Jahres in Kraft treten. Experten sehen darin eine deutliche Verschärfung im Bereich der Unternehmensnachfolge. Bei der privaten Vermögensnachfolge ist dagen von einer eher behutsamen Fortentwicklung von Auffassungen der Finanzbehörden die Rede.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen