Kurz notiert

j Zu einem "Praxistag Garten- und Landschaftsbau" hat der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen junge Geflüchtete aus sieben Ländern in den Jugendpark der Kulturen in Eltville eingeladen. Beim Bau einer Trockenmauer lernten sie berufstypische Tätigkeiten kennen und machten sich mit Werkzeugen und Maschinen vertraut. Unterstützt wurde die Veranstaltung neben dem Willkommenslotsen Martin Rohloff vom GaLaBau-Unternehmen Jens Thomas aus Kiedrich.

j Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Wirtschaft (ÜBS) erhalten vom Bundesbildungsministerium in den kommenden vier Jahren weitere 120 Millionen Euro für Digitalisierungsprojekte. Mit den Fördermitteln können die ÜBS ihre Werkstätten und Lehrräume digital ausstatten. Das Geld steht auch für die Entwicklung neuer Konzepte und die Qualifizierung von Ausbildungspersonal zur Verfügung. Azubis seien wirkungsvolle Multiplikatoren bei der Vermittlung fachspezifischer digitaler Kompetenzen, so die Behörde.

j Niederschlagswasser soll im neuen Stadtquartier auf dem Gelände der früheren Oxford Kaserne in Münster nicht länger in einen Kanal geleitet werden. Künftig wird es oberflächlich abgeführt und in Mulden gespeichert. So sollen die Folgen von Wetterextremen wie Hitze oder Starkregen besser abgefedert werden. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt mit über 1,6 Millionen Euro. Zuständig für die Umsetzung ist die Konvoy GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Münster.

j Mit begehbaren Schwimmenden Gärten will die baden-württembergische Landesgartenschau 2020 in Überlingen am Bodensee punkten: Entworfen und entwickelt hat sie Herbert Dreiseitl, Künstler und international arbeitender Landschaftsarchitekt, der in Überlingen zuhause ist. Bepflanzt und gestaltet werden sie von Mitgliedsbetrieben des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. Die technische Konstruktion soll Christos "Floating Piers" am italienischen Lago d'Iseo 2016 ähneln.

j Hitzefrei: Für einen gesetzlichen Anspruch hat sich Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Deutschen Bundestag, ausgesprochen. Arbeitnehmer, die im Freien arbeiten und der Hitze besonders ausgesetzt seien, müssten zukünftig bei gesundheitsgefährdender Hitze ein Recht auf Hitzefrei, also eine reduzierte Arbeitszeit, erhalten, erklärte der Fraktionschef. Ähnlich äußerte sich der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel. Er plädierte für die Zahlung eines Sommerausfallgeldes während der hitzefreien Tage.

j Die für den Kauf von Präventionsprodukten von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) bereitgestellten 382.000 Euro sind aufgebraucht. Die Antragsfrist, die eigentlich bis zum 31. Oktober laufen sollte, endete vorzeitig. Seit Mai konnten SVLFG-Versicherte beantragen, einen Zuschuss für den Kauf bestimmter Produkte zu erhalten. Unter den insgesamt 1.717 Anträgen waren Kamera-Monitor-Systeme (535), Radwechselwagen (367) und Podestleitern (261) die Spitzenreiter.

j Das größte Nützlingshotel der Welt wurde im Garten Tulln in Niederösterreich errichtet. So hat es das Guinness Buch der Rekorde notiert. Aufgestellt wurde der Rekord mit 31,37 Kubikmeter Nettovolumen von über 1.000 Schülern, Privatpersonen und Unternehmen. Sie hatten 614 Baukästen angefertigt, die im Juni in der "Natur im Garten"-Erlebniswelt auf der Gartenschau zu einem Ganzen zusammengesetzt wurden. Die Teilnehmer durften ihre Baukästen anschließend mit nach Hause nehmen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen