Kurz notiert

  • Die Anzahl der erwerbstätigen Rentner in Deutschland steigt weiter an. Wie das Bundesarbeitsministerium mitteilte, arbeiteten 2018 rund 1,5 Millionen Rentenempfänger. Das entspricht einer Quote von 8 Prozent. Zur Jahrtausendwende waren es lediglich 3 Prozent gewesen. Nach Auffassung des Ministeriums sind nicht nur finanzielle Gründe dafür verantwortlich. Die steigende Erwerbsbeteiligung im Alter sei auch ein Ausdruck veränderter Lebensentwürfe und einer aktiveren Teilhabe an Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Die Deutsche Bahn will ihren Glyphosat-Einsatz drastisch verringern. Von dem umstrittenen Herbizid solle 2020 nur noch die Hälfte der im vergangenen Jahr ausgebrachten 57 Tonnen entlang der Gleise versprüht werden. Bei der Unkrautvernichtung setzt der Konzern nun auf manuelle Methoden. In Erprobung sind heißes Wasser, Strom und UV-Licht. Bereits verworfen wurden Heißdampf, Mikrowellen und Hochfrequenzenergie. Diese Mittel seien sehr zeit- und energieaufwendig, heißt es.
  • Das Julius Kühn-Institut (JKI) wird Fachpartner der Deutschen Baumpflegetage 2020 in Augsburg. Die dem Bundeslandwirtschaftsministerium angegliederte, selbständige Bundesoberbehörde erforscht die Auswirkungen des Klimawandels, der Globalisierung, des Warenverkehrs und der Urbanisierung auf die Lebensgrundlagen in Deutschland. In Augsburg wird sich im April nächsten Jahres deshalb alles um den Baum im Klimawandel, Folgen der Trockenheit, Baumkrankheiten und Baumschädlinge drehen.
  • Der schönste Vorgarten Baden-Württembergs liegt im Rems-Murr-Kreis. Die Fotos von Bianca Genthes Vorgarten in Althütte überzeugten die Jury des Wettbewerbs "Rettet den Vorgarten". Insgesamt waren rund 650 Bilder eingesandt worden. Die Preise für Gestaltung gingen an Vorgartenbesitzer in Notzingen, Ludwigsburg und Bretten, die Preise für Pflanzenverwendung nach Nürtingen, Neckarsulm und Hilzingen. Der Wettbewerb war vom VGL Baden-Württemberg und dem Verband Wohneigentum ausgeschrieben worden.
  • Für eine Hardware-Nachrüstung leichter Nutzfahrzeuge hat Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser geworben. "Wenn die Umrüstungen jetzt konsequent nachgefragt werden, trägt dies rasch zur Verbesserung der Luftqualität bei, hilft Wertverluste und Fahrverbote zu vermeiden und sichert vor allem den Gesundheitsschutz", sagte die Mi-nisterin. Im Spätsommer wurden vom Kraftfahrtbundesamt Nachrüstsysteme für Euro-5-Dieselmotoren in Mercedes Sprintern, VW Transportern T5 sowie VW Craftern zugelassen.
  • Der frühere Flakbunker am Heiligengeistfeld in Hamburg-St. Pauli bekommt einen neuen Mieter. Die NH Hotel Group wird mit einem Designhotel in die fünfgeschossige Aufstockung des später begrünten Bunkers einziehen. Noch wird an den fünf neuen Etagen in Pyramidenform gearbeitet. Sie werden künftig von einem üppigen Dachgarten und einem bepflanzten, umlaufenden Bergpfad geprägt. Geplant sind 136 Zimmer, eine Bar, ein Coffeeshop und ein Restaurant. Eröffnet werden soll das Hotel 2021.
  • Ausbildungsbetrieb des Jahres in der grünen Branche Schleswig-Holsteins ist die Baumschule Lorenz von Ehren. Das Unternehmen wurde im September im Rahmen einer Freisprechungsfeier für ihr großes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. An der Kür des Preisträgers waren der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, der Bund deutscher Baumschulen, die Gewerkschaft IG BAU, die Junggärtner und die Landwirtschaftskammer in Schleswig-Holstein beteiligt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen