Nachrichten und Aktuelles

Kurz notiert

  • Eine Aufstockung der staatlichen Milliardenhilfen für die Bewältigung der Coronakrise hält Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramts, für denkbar. Es sei nicht auszuschließen, dass im Mai mit weiteren Hilfsmaßnahmen nachgesteuert werden müsse. Viele Branchen und Betriebe seien von der Krise schwer getroffen, sagte der Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel. Deshalb würde das Kanzleramt die vom Bund verabschiedeten Hilfsprogramme jetzt ganz genau ansehen.
  • Fünf Beet- und Balkonpflanzen des Jahres sind in den letzten Wochen gekürt worden: Salvia "Blue Honey" (Baden-Württemberg und Hessen), Dahlia "Rockin' Rosi" (Bayern), Scaevola "Blauröckchen" (Norddeutschland), Scaevola "Lila Wolke" (Rheinland-Pfalz) und Nemesia "Feenküsschen" (Sachsen). Gewählt wurden sie von Experten der verschiedenen Gartenbauverbände. Häufig sind es neue Sorten, die sich in der jeweiligen Region besonders bewährt haben.
  • Zukunft Stadtgrün: Eines der letzten Projekte des auslaufenden Städtebauförderprogramms ist die Verbesserung des öffentlichen Grüns im Koblenzer Stadtteil Lützel. Nach Voruntersuchungen hat die Stadt ein Stadtplanungs- und zwei Landschaftsarchitekturbüros mit der Erstellung eines Städtebaulichen Entwicklungskonzepts beauftragt. Entstehen soll unter anderem ein neuer Sport- und Freizeitbereich. Inzwischen läuft die Bürgerbeteiligung mit einem Online-Fragebogen. Zudem wollen sich die Planer auf der Straße präsentieren.
  • Ehrenamtlich um den Naturschutz im bayerischen Landkreis Cham kümmert sich die Garten- und Landschaftsbau Pohl GmbH aus Zifling-Bierl. Seit Jahren engagiert sich das Unternehmen für den Erhalt eines wertvollen botanischen Standorts im Naturschutzgebiet Regentalaue. Regelmäßig nimmt es dafür an Biotop-Pflegeaktionen der Kreisgruppe Cham im Landesbund für Vogelschutz (LBV) teil. Auch beim Erhalt und der Fortentwicklung einer 200 bis 300 Jahre alten Eichenallee mit rund 150 Bäumen ist die Firma dabei.
  • Der Strauß des Präsidenten der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ging in diesem Jahr an den Berliner Landschaftsarchitekten Dipl.-Ing. Thomas Amtage. Prof. Dr. Ulrich Kias bedankte sich damit für die engagierte Unterstützung bei allen Baumthemen und die Übernahme der Leitung des neuen FLL-Arbeitskreises "Baumschutzfachliche Baubegleitung". Amtage ist GaLaBau-Sachverständiger und hatte vor seinem Studium eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolviert.
  • Ein Gewinner der Pandemie sind die Hilfsorganisationen. Das spiegelt sich auch beim Naturschutzbund Deutschland (NABU) wider. Dort sind die Kündigungen der Mitgliedschaft seit dem 16. März dieses Jahres um rund 60 Prozent zurückgegangen. Und das obgleich der NABU bis auf weiteres keine internen Versammlungen, Diskussionsabende, Naturführungen oder Arbeitseinsätze mehr durchführt. Auch die 60 Naturschutzzentren des NABU sind für den Besucherverkehr geschlossen.
  • Der Produktionsgartenbau wird in den Niederlanden mit einem Hilfspaket in Höhe von 600 Millionen Euro gestützt. Nach Angaben von Landwirtschaftsministerin Carola Schouten entspricht das rund 70 Prozent des Umsatzverlusts, den die Branche in der Coronakrise erlitten hat. Die weltgrößte Vermarktungsorganisation für Blumen und andere Pflanzen, Royal FloraHolland, begrüßte die Maßnahme. 70 Prozent reichten zwar nicht für alle Schäden, doch die 30 Prozent-Lücke ginge auf das Konto des unternehmerischen Risikos.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen