Kurz notiert

  • Den beliebtesten Service der Deutschen im Freien erbringen im Sommer 2020 die Gärtner. Rund 31 Prozent des Haushaltsbudgets für Ausgaben unter freiem Himmel sind in der warmen Jahreszeit für sie reserviert. Zu diesem Ergebnis kommt das Dienstleistungs-Portal ProntoPro.de bei einer Analyse seiner Nutzerdaten. Besonders angeheizt wurde die Nachfrage beim Gärtner seit März 2020 vom Wunsch, sich einen Swimmingpool einbauen zu lassen. Überdurchschnittlich hoch war dieser Wunsch in Niedersachsen und in Sachsen.
  • Ihren Umsatz auf 631 Mio. Euro steigern konnte die Gardena Division im ersten Halbjahr 2020. Im Vorjahr waren es zur selben Zeit nur 569 Millionen Euro gewesen. Trotz der besonderen Umstände in der Coronakrise konnte Gardena vor allem von der gesteigerten Verbrauchernachfrage nach Gartenbedarf profitieren. Der Wachstumskurs der Ulmer Gartenmarke setzt sich damit ungebrochen fort. Gardena baut seine Kapazitäten weiter aus: Die Investitionen in Deutschland belaufen sich auf rund 32 Millionen Euro.
  • Das historische Heckentheater der Herrenhäuser Gärten in Hannover ist in mehreren Abschnitten in seinen ursprünglichen Zustand verwandelt worden, mehr als 300 Jahre nach seiner Entstehung. Prunkstücke des Open-Air-Theaters sind 17 vergoldete Bleifiguren, die den Zuschauerraum und die Balustrade schmücken. Ursprünglich waren es 27 Tänzerinnen, Knaben und Faune. Anfang Mai konnten acht neue vergoldete Repliken aufgestellt werden. Möglich machten das 70.000 Euro aus Mitteln der Wenger-Stiftung für Denkmalpflege.
  • Für den European Green Cities Award ist die Bewerbungsfrist bis zum 31. August verlängert worden. Städte, Gemeinden, Landschaftsarchitekturbüros, Planer und Bauträger können bis dahin noch Projekte einreichen, die Städte grüner, lebenswerter und nachhaltiger machen. Denkbar sind Schulgelände, renaturierte Gewerbegebiete, Stadtparks, Krankenhäuser oder auch neue Wohnquartiere. Entscheidend ist ein echter Mehrwert für Mensch und Umwelt.
  • Gartenarbeit ist während des Lockdowns im Frühjahr zu einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten geworden. Das belegt eine Analyse der Online-Gutschein-Plattform Savoo zu den Google-Suchanfragen in Deutschland im April 2020. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Anfragen zur Gartenarbeit um 175 Prozent. Damit schlug der Garten das Fahrradfahren (+174 %) knapp, um Längen aber das Backen (+83 %). Geschlagen geben musste sich die Gartenarbeit allein dem Erstellen von Podcasts (+313 %) und dem Skateboarden (+232 %).
  • Abgesagt: Der Industrieverband Garten hat sich entschlossen, den diesjährigen Deutschen Torf- und Humustag (DTHT) wegen der Einschränkungen gegen Covid-19 abzusagen. Geplant war die Veranstaltung für den 29. Oktober in Bad Zwischenahn. IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein verwies auf die strengen Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen. "Darüber hinaus möchten wir unsere Gäste keinem unnötigen Gesundheitsrisiko aussetzen", sagte sie. Der nächste DTHT findet im November 2021 statt.
  • Für das "Aktionsprogramm Grüne Lückenschlüsse" hat der Regionalverband Ruhr von der Landesregierung einen Förderbescheid über 2,2 Millionen Euro erhalten. Das Geld soll für investive Maßnahmen, Flächenankäufe und Machbarkeitsstudien zur grünen Infrastruktur im Ruhrgebiet ausgegeben werden. Noch in diesem Jahr sollen 27 Maßnahmen umgesetzt werden. Eines davon ist die Entsiegelung und Begrünung eines Sportplatzes in Herne. Das Aktionsprogramm ist Teil des Ruhr-Konferenz-Projekts "Offensive Grüne Infrastruktur 2030".

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen