Kurz notiert

  • Ein Schwammpark ist im britischen Manchester eröffnet worden. Die öffentliche Grünfläche im Stadtteil West Gorton soll grüne Infrastruktur in ein Neubau-Quartier bringen und zugleich helfen, Überflutungen durch Starkregen zu bewältigen. Dazu wurde der Park mit einem ausgeklügelten Versickerungssystem mit Mulden, Bachläufen und Rückhalteflächen ausgerüstet. Er ist das letzte Pilotprojekt der GrowGreen-Initiative der Europäischen Union in Großbritannien und wurde vom Landschaftsarchitekturbüro BDP entworfen.
  • Zur Stärkung der Grünen Infrastruktur stellt Nordrhein-Westfalen im Rahmen eines Konjunkturpakets zusätzliche 5 Millionen Euro zur Verfügung. Um die Maßnahmen kurzfristig umzusetzen, gibt es eine Förderung von bis zu 100 Prozent. Sie orientiert sich an den NRW-Richtlinien "Grüne Infrastruktur" und legt den Schwerpunkt auf urbane Biodiversität sowie Naturerleben. Förderfähige Maßnahmen sind unter anderem die Entsiegelung von Flächen, das Anlegen naturnaher Wasserflächen und größerer Blühflächen.
  • Die finanzielle Situation hat sich für 68 Prozent der Deutschen in der Corona-Krise nicht verändert. Das hat das IFH Köln in einer onlinerepräsentativen Umfrage unter 1050 Konsumenten herausgefunden. Lediglich 28 Prozent der Befragten fühlen sich von Corona finanziell belastet und wollen größere Konsumausgaben jetzt verschieben. Davon nicht betroffen sind die Produktgruppen "Heimwerken und Garten" sowie "Hobby und Freizeit". Für sie wird gegenwärtig deutlich mehr ausgegeben als vor der Corona-Krise.
  • Blume des Jahres 2021 ist der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis), eine dunkelrot blühende Staude, die auf Feuchtwiesen heimisch ist. Seine Bestände sind rückläufig, seine Standorte bedroht. Mit der Wahl des Großen Wiesenkopfs zur Blume des Jahres setzt sich die Loki Schmidt Stiftung für den Erhalt seines artenreichen Lebensraumes, das extensiv genutzte Grünland, ein.
  • Unternehmens-Übergaben, finden immer später statt. 2019 stieg das mittlere Alter der Übergebenden im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt um ein Jahr: von 61 auf 62 Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt der Nachfolgemonitor 2020, der vom Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und der Creditreform Rating erstellt wurde. Die Anzahl der Nachfolgen stagnierte danach auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Die Anzahl der Übernehmerinnen lag bei weniger als einem Viertel.
  • Firmen, die in Berlin Dach- und Fassadenbegrünung, Versickerungsanlagen, Betriebswassernutzung oder Überflutungsvorsorge planen, herstellen oder ausführen, können sich ab sofort kostenfrei in einen "Schwammstadt-Dienstleistungs-Finder" eintragen. Der Eintrag kann auf der Webseite der Berliner Regenwasseragentur unter regenwasseragentur.berlin/anbietersuche/ vorgenommen werden. Die Agentur weist darauf hin, dass der "Finder" ein Beitrag zur Markttransparenz, aber keine Empfehlung ist.
  • Die Bildungsstätte Grünbergverleiht ab dem kommenden Jahr zwei neue Zertifikate: Die Grünberg-Zertifikate Grünpflege und Obstbaumpflege richten sich an Gärtner und Quereinsteiger, die sich weiterentwickeln wollen. Mit dem Seminar "GZ Grünpflege" sollen dann auch motivierte ungelernte Arbeitskräfte schnell und flexibel in der Grünpflege eingesetzt werden können. In den vergangenen zwei Jahren hatte die Bildungsstätte bereits Grünberg-Zertifikate für das Gestalten mit Pflanzen und für die Gartentherapie eingeführt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen