Kurz notiert

  • Die Trockenheit der vergangenen Sommer war in Europa schlimmer als je zuvor in den letzten 2100 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die ein internationales Forschungsteam erstellt hat. Das Team untersuchte den chemischen Fingerabdruck europäischer Eichen, um das Sommerklima während 2.110 Jahren zu rekonstruieren. Danach besteht ein langfristiger Trend zur Trockenheit, aber seit 2015 hat sich die Dürresituation plötzlich verschärft - weit heftiger als in den 2000 Jahren zuvor.
  • Ein GaLaBau-Unternehmer aus dem Landkreis Bautzen hat es über zwei Jahre und neun Monate unterlassen, einen Teil seiner Arbeitnehmer zur Sozialversicherung anzumelden. Insgesamt führte er Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von insgesamt rund 110.000 Euro nicht an die zuständigen Krankenkassen ab. Im Rahmen der Ermittlungen konnte nachgewiesen werden, dass der inzwischen rechtskräftig Verurteilte die Schwarzlohnzahlungen aus sogenannten Abdeckrechnungen generierte.
  • Die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 ist von der Architektenkammer Berlin besonders gewürdigt worden. Vom 16. April bis zum 15. Mai präsentierte sie die Ausstellung "da! Architektur in und aus Berlin". Mit dabei als herrausragende Leistung: Der Entwurf des Büros bbzl - böhm benfer zahiri für einen Zechenpark im Mittelpunkt der LaGa. bbzl hatte 2017 im Planungswettbewerb den ersten Preis errungen und war für alle Teile der Anlage bis einschließlich Leistungsphase 8 beauftragt worden.
  • Süddeutschlands größter Rhododendronpark, der Schlosspark Dennenlohe in Mittelfranken, darf seine Tore nicht für Besucher öffnen. Das teilte die Freiherrlich von Süsskindsche Schloss- und Gartenverwaltung mit. Ein Eilantrag zur Öffnung des 26 ha großen Landschaftsparks wurde vom Amtsgericht Ansbach abgelehnt. Grund für die Entscheidung ist, dass private Gartenanlagen, die eintrittspflichtig sind, als Freizeitparks gelten. Schloss Dennenlohe ist seit 2011 Sitz des Verbands Bayerischer Parks und Gärten.
  • Im Rahmen der BUGA Erfurt 2021 hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten am Hauptstandort Petersberg in Erfurt die Ausstellung "Paradiesgärten - Gartenparadiese" eröffnet. Es ist die erste große Überblicksausstellung zur historischen Gartenkunst in Thüringen vom Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert. Schauplatz der Ausstellung ist die ehemalige Klosterkirche St. Peter und Paul. In dem teilsanierten romanischen Bau entfaltet sich eine stimmungsvolle Inszenierung mit virtuellem Wasserfall.
  • Die Arbeitslosenquote wird in den ostdeutschen Bundesländern im Laufe des Jahres mit 0,8 Prozentpunkten stärker zurückgehen als in den westdeutschen Bundesländern mit 0,2 Prozentpunkten. Das geht aus einer Regionalprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Mit knapp 6 Prozent liegt die Arbeitslosenquote in Westdeutschland aber etwas niedriger als in Ostdeutschland mit 7,3 Prozent. Am stärksten sinkt die Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt um 1,3 Prozentpunkte auf 7 Prozent.
  • Für den European Award for Ecological Gardening können noch bis zum 31. Mai Projekte eingereicht werden. Gesucht werden innovative und nachhaltige Projekte mit Vorbildcharakter, die naturnah gestaltet sind, ökologisch gepflegt werden, und auch soziale und wirtschaftliche Aspekte einbinden können. Die Auszeichnung richtet sich an Gärtner, Planer, Kommunen, Bildungseinrichtungen und Vereine. Eine Jury der European Garden Association wählt die Gewinner. Die Preisverleihung findet im Oktober auf der Mainau statt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen