Kurz notiert

  • Vor Stark- und Grünastabbrüchen infolge anhaltender Trockenheit ist die Bevölkerung überall in Deutschland gewarnt worden. Fehlendes Wasser hat großen Einfluss auf die Baumstatik: Stammholz und Astwerk verlieren ihre natürliche Elastizität und können unvermittelt und ohne jegliche Vorschädigungen abbrechen. Zudem werfen Bäume als Teil ihrer Überlebensstrategie Starkäste auch einfach ab, rollen zur Reduzierung der Verdunstungsflächen das Blattwerk ein oder befreien sich von starkem Fruchtbehang.
  • Die Spielanlagen der BUGA 1985 Berlin, dem heutigen "Britzer Garten", sind in die Jahre gekommen. Die intensive Nutzung durch Familien, Kita- und Hortgruppen hat ihre Spuren hinterlassen. Nun sollen sie barrierefrei qualifiziert, umgestaltet und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Im südöstlichen Parkteil der früheren Gartenschau werden neue Bereiche zum Spielen und Bewegen gebaut. Der Britzer Garten zählt mit mehr als einer Million Besucher im Jahr inzwischen zu den beliebtesten Parkanlagen der Hauptstadt.
  • Bayerns Landesgartenschauen von 2028 bis 2032 sind entschieden. Austragungsorte sind die Städte Penzberg (2028), Günzburg (2029), Nürnberg (2030), Schrobenhausen (2031) und Langenzenn (2032). Das Landes-Umweltministerium fördert die Daueranlagen, die im Zuge einer Landesgartenschau entstehen, mit bis zu 50 Prozent und maximal fünf Millionen Euro. Hinzukommen können Fördermittel aus weiteren Finanztöpfen, zum Beispiel aus der Städtebauförderung oder von der Europäischen Union.
  • Das Zahlungsverhalten der deutschen Unternehmen hat sich im 1. Halbj. 2022 verschlechtert, so der "Creditreform Zahlungsindikator Deutschland". Lieferanten und Kreditgeber im B2B-Geschäft verzeichneten einen durchschnittlichen Zahlungsverzug von 10,51 Tagen (2. Halbj. 2021: 9,97 Tage). Das ist eine Folge der erheblichen Kostensteigerungen bei Vorprodukten und Materialien, die die Unternehmen belasten. Damit ist das Risiko eines Zahlungsausfalls in den letzten Monaten deutlich gestiegen.
  • Der Videowettbewerb "Unsere grüne Straße lebt!", den der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) zum fünfjährigen Jubiläum seiner Initiative "Rettet den Vorgarten" ins Leben gerufen hat, hat viel Zuspruch erfahren. Bis zum Bewerbungsschluss am 30. Juni gingen mehr als 50 Kurzvideos aus allen Bundesländern ein: kreative und beispielhafte Vorgarten-Impressionen, einige mit gesprochenen Erläuterungen, andere mit Musik unterlegt, manche sehr sachlich, verschiedene eher humorvoll.
  • Der Deutsche Rat für Landespflege hat in diesem Sommer sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. 1962 wurde er auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke als unabhängige, gemeinnützige Vereinigung in Bonn gegründet. Sein Ziel ist es, die 1961 beschlossenen umweltpolitischen Ziele der "Grüne Charta von der Mainau" zu befördern. Er hat sich seither immer wieder gutachtlich zu grundsätzlichen Fragen und zu aktuellen Projekten des Natur- und Umweltschutzes geäußert.
  • Das Marktvolumen für Facility Services ist im Jahr 2021 um 1,9 Prozent auf 55,0 Milliarden Euro gestiegen. Damit ist es nach dem Corona-bedingten erstmaligen Rückgang des Marktvolumens in 2020 auf 54,0 Milliarden Euro wieder gewachsen. Dass das Vor-Krisen-Niveau von 55,4 Milliarden Euro bislang noch nicht erreicht wurde, liegt vor allem an den auch im zweiten Corona-Jahr noch bestehenden Einschränkungen und einer postzyklischen Marktentwicklung, so die Analysten von Lünendonk & Hossenfelder in Mindelheim.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen