Nachrichten und Aktuelles

KURZ NOTIERT

  • Wer Grünschnitt befördert, ist seit Juni verpflichtet, das behördlich anzuzeigen. Ursache dafür ist eine Novellierung der "Abfall Anzeige- und Erlaubnisverordnung" (AbfAEV). Die Anzeige kostet zwischen 50 und 100 Euro und kann elektronisch vorgenommen werden. Unter zks-abfall.de können die notwendigen Webformulare aufgerufen werden. Eine Anzeigekopie muss beim Transport mitgeführt werden. Weil GaLaBau-Betriebe jedoch nicht gewerbsmäßig Abfall entsorgen, brauchen sie keinen Fachkundenachweis.
  • Billigsägen bringen nichts: Die Deutsche Prüf- und Zertifizierungsstelle für Land- und Forsttechnik in Groß-Umstadt wurde vom Industrieverband Garten beauftragt, zehn Motor-Kettensägen aus dem Preiseinstiegssegment zwischen 69,99 Euro und 129,99 Euro zu prüfen. Das Ergebnis zeigte, dass sechs von zehn Geräten nicht CE-konform waren. Zwei wiesen nach dem Test sogar Brüche an Bauteilen auf. Geprüft wurde auf Grundlage der DIN EN ISO 11681-1: 2011.
  • Eine der umfangreichsten Sammlungen historischer Rosen in Deutschland beherbergt Berlins Pfaueninsel. Neben dem von Peter-Joseph Lenné 1821 gestalteten und 1989 restaurierten Rosengarten befindet sich auf der Insel im Wannsee ein Schaugarten, der alle bis 1870 verfügbaren Rosen nach Klassen und Züchtungsjahr jeweils paarweise als Hochstamm und Busch zeigt. Dafür wurden 300 historische Rosensorten zusammengetragen. 2007 kam eine Wildrosensammlung mit mehr als 50 Arten dazu.
  • Mücken können in diesem Jahr zur Plage werden. Experten wie der Insektenforscher Helge Kampen vom Friedrich-Loeffler-Institut auf der Ostseeinsel Riems sehen gute Voraussetzungen für ein vermehrtes Auftreten der Insekten. Das Frühjahr war warm und in Teilen Deutschlands auch feucht gewesen. Das sind ideale Bedingungen für die Eiablage und die Entwicklung der Larven und Puppen. Bei warm-feuchtem Wetter produzieren Mücken laut Kampen besonders schnell Eier.
  • Schwab Rollrasen freut sich über den erfolgreichen Abschluss des bisher größten Auftrags in seiner Firmengeschichte: Im April begrünte der Rollrasenprofi den Schweizer Traditionsgolfclub Crans-sur-Sierre. Für den Rasentausch auf dem Golfplatz mussten 50.000 m² Rasenrollen mit einem Gesamtgewicht von 1750 t geschält, verladen und in die Schweiz transportiert werden. Insgesamt wurden 70 Fernlastzüge mit 2,20 m breiten und 20 m langen Jumbo-Rasenrollen beladen.
  • Deutschland ist ein Land der Rechthaber und damit ein Land der Rechtsanwälte. Ihre Zahl stieg nach Angaben des Deutschen Anwaltsvereins von 12 800 im Jahr 1950 auf märchenhafte 162.000 im Jahr 2014. Das Volumen des Rechtsberatungsmarktes stieg allein zwischen 1994 und 2007 um satte 68 Prozent auf 17,1 Mrd. Euro. Fast die Hälfte des Kuchens schlucken Großkanzleien mit über 20 Mitarbeitern. Etwa 10 Prozent der Anwälte, so Berlins Anwaltsverein, haben dagegen ein Einkommen unter dem Existenzminimum.
  • Die Landesgartenschau Bayreuth 2016 hat einen Wettbewerb für bildende Künstler ausgelobt. Gesucht werden Werke, die vom 22. April bis zum 9. Oktober auf dem Ausstellungsgelände im Freien präsentiert werden. Teilnahmeberechtigt sind professionell arbeitende Künstler aus Franken oder mit einem biografischen Bezug zur Region.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen