Kurz notiert

  • Insgesamt 569 Spielplatzprüfer sind bisher nach den Regeln der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) und des Bundesverbandes der Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagen-Hersteller (BSFH) zertifiziert worden. Nach Angaben der FLL erhielten allein im vergangenen Jahr 238 Lehrgangsteilnehmer die Urkunde zum FLL/BSFH-zertifizierten "qualifizierten Spielplatzprüfer" nach DIN SPEC 79161. Zuvor muss eine Prüfung in einem kooperierenden Schulungs- und Prüfinstitut abgelegt werden
  • Die Initiative für Ausbildung ist vier Jahre nach ihrer Gründung weiter auf Expansionskurs. Inzwischen sind über 70 GaLaBau-Betriebe dabei. Sie kommen aus ganz Deutschland. Als 71. Unternehmen hat sich die Firma Majuntke, Professionelles Grün aus Mainburg/Deggendorf angeschlossen. Die Arbeitgeber der Initiative verpflichten sich zur Einhaltung konkreter Ausbildungsstandards, auf die sich Bewerber um eine Azubi-Stelle verlassen können. Erkennbar sind sie an einem einheitlichen Logo.
  • Für die Sanierung von Sportplätzen in Berlin will die Landesregierung in diesem Jahr 9 Mio. Euro ausgeben. Nach Berechnungen des Landessportbundes beträgt der Sanierungsstau jedoch über 300 Mio. Euro. Viele Sanierungsprojekte müssen deshalb erneut verschoben werden. Reparaturbedürftig sind vor allem Rasenflächen. Handlungsbedarf besteht auch bei Sanitäranlagen und Umkleidekabinen. Genutzt werden die Berliner Sportplätze vor allem von Schülern.
  • Rindenerzeugnisse und Grüngutkompost werden knapp, seit sich der Fokus der Politik von der stofflichen auf die energetischen Verwertung verschoben hat, kritisieren der Industrieverband Garten, der Zentralverband Gartenbau und die Bundesgütegemeinschaft Kompost. Die Verwendung als Substitute für Torf in Blumenerde und Kultursubstraten stünden zunehmend in Frage. Die Ressourcenschonung von Torf werde so deutlich erschwert und begrenzt. Die Verbände fordern ein "Primat der stofflichen Verwertung".
  • Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) plant in diesem Jahr mehrere Kurzfilme zur Horizontal- und Vertikalbegrünung herzustellen, eine Umfrage zu Fördermitteln für Bauwerksbegrünungen bei 1500 deutschen Städten zu starten sowie zwei Gründach- und Fassadenbegrünungssymposien und mehrere Halbtagsseminare durchzuführen. Außerdem soll es neue Projektgruppen zu Pflege und Wartung sowie Arbeitssicherheit geben. Das teilte der FBB-Vorstand auf einer Mitgliederversammlung in Korntal-Münchingen mit.
  • Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verfügt gegenwärtig über 155 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie fünf Probenehmer, die in ihrem Spezialgebiet auf besondere Sachkunde hin geprüft wurdaen Gutachter sucht, findet Hilfe bei den Landwirtschaftskammer-Mitarbeitern Karsten Naujoks, Tel. (02 28) 7 03 12 27, und Andrea Schäfer, Telefon (02 28) 7 03 12 60.
  • Auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken hat der Ausbau einer neuen internationalen Gartenbuchbibliothek begonnen. Sie wird mit Leader-Mitteln der Europäischen Union gefördert und wird in der historischen "Schnapsbrennerei" des barocken Gutshofs ihre Heimat finden. Die Präsenzbibliothek steht allen Besuchern des Schlossparks offen. Zur Bayerischen Landesgartenschau 2019 in Wassertrüdingen entsteht dort eine extra Ausstellung.


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen