Nachrichten und Aktuelles

KURZ NOTIERT

  • Auf der Webseite 100-jahre-landschaftsarchitektur.de werden ab sofort geplante und gebaute Projekte aus den vergangenen 100 Jahren beispielhaft vorgestellt. Für jedes Jahr zwischen 1913 und 2013 wird ein typischer, von Landschaftsarchitekten geschaffener Freiraum oder eine wegweisende Planung präsentiert. Besondere fachliche und gesellschaftliche Fakten helfen dabei, das Konzept und die Zeit in der es entstand, besser verstehen zu können. Erstellt wurde die Seite vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten.
  • Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) soll ihre Verwaltungsausgaben bis 2016 um 20 Prozent gegenüber 2004 absenken. Das verlangt der Bundesrechnungshof in seinen Bemerkungen zur Haushalts- und Rechnungsführung des Bundes. Eine Reduzierung sei dringend notwendig, weil die Anzahl der Versicherten in den vergangenen Jahren zurückgegangen sei. Erneut bemängelte der Bundesrechnungshof, der SVLFG fehle noch immer ein zukunftsfähiges Organisations- und Personalkonzept.
  • Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) sollen ab 2015 zentral von der Bundesgeschäftsstelle in Grünberg verwaltet werden. Zugleich werden auch die Mitgliedsbeiträge bundesweit vereinheitlicht. Die AdJ-Mitgliederversammlung will die neuen Beiträge im kommenden März in Grainau festlegen. Der AdJ-Bundesvorsitzende Jonas Berger rechnet durch diese Maßnahmen mit neuen Freiräumen für die Organisation von Aktionen, Veranstaltungen, Exkursionen und die vereinspolitische Arbeit.
  • Den Traum vom Eigenheim hat sich gut jeder vierte Haushalt in Deutschland erfüllt: Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wohnten 28 Prozent der rund 40 Millionen Privathaushalte am Jahresanfang 2013 in einem eigenen Einfamilienhaus. Zusammen mit allen anderen Wohneigentümern, zum Beispiel von selbstgenutzten Eigentumswohnungen, lebten 43 Prozent aller Haushalte in den eigenen vier Wänden - wichtig für den GaLaBau, denn zu jedem Haus zählt auch fast immer ein Garten.
  • Keine Landesgartenschau in Schongau: Aus Kostengründen verzichtet die oberbayerische Kleinstadt auf eine Bewerbung für 2021. Laut merkur-online können die sechs Millionen Euro vom Haushalt nicht gestemmt werden. Beschlossene Sache ist hingegen die Landesgartenschau-Bewerbung in Sonthofen für das Jahr 2022. Die Gartenausstellung könnte auf einem frei werdenden Bundeswehrgelände stattfinden und somit die Kosten für den Umbau senken. Die LaGa würde mit insgesamt etwa 20,8 Mio. Euro zu Buche schlagen.
  • Rückstände von Pflanzenschutzmitteln finden sich häufiger in Flüssen und Seen als im Rahmen der Risikobewertung angenommen wurde. Das hat eine Untersuchung des Instituts für Umweltwissenschaften Landau ergeben. Offenbar wird bislang nicht ausreichend überprüft, ob die Prognosen mit den gemessenen Werten übereinstimmen, kritisieren die Wissenschaftler. Das europäische Zulassungsverfahren müsse überarbeitet und der Praxis angepasst werden. Leittragende sind vor allem Amphibien wie Frösche und Lurche.
  • Rund 62 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland verweigern das Cloud Computing. Wichtigste Gründe dafür sind die Erwartung zu großer Risiken (31 %) und geringen wirtschaftlichen Nutzens (20 %). Das ergab eine aktuelle Online-Befragung.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen