Kurz Notiert

  • Vor dem Aufenthalt im Gefahrenbereich einer Maschine oder eines Geräts hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gewarnt. Anlass sind zwei tödliche Unfälle in den letzten Wochen in Rheinland-Pfalz und Hessen.
  • Über regelmäßige Sachbeschädigungen auf ihrem Gelände klagt die Landesgartenschau Landau. Die Liste der Schäden ist lang: Graffitis, zertrümmerte Fensterscheiben, demolierte Bauzäune und zerstörte Pflanzen. Für Geschäftsführer Matthias Schmauder hat die Suche nach den Verantwortlichen höchste Priorität: "Wir zeigen jede Straftat umgehend an. Gegen ermittelte Täter machen wir Ansprüche auf Schadenersatz geltend." Eine Videoüberwachung auf dem Gartenschaugelände soll bei der Aufklärung helfen.
  • Verbraucherschützer und das Bundeskriminalamt (BKA) warnen vor Betrug beim Onlinebanking mit Einmalpasswörtern, sogenannten mTans, die von der Bank per SMS auf das Handy gesandt werden. Über manipulierte Handy-Apps sei es inzwischen möglich, Smartphones auszuspionieren. Nach Angaben der Sicherheitsfirma Kaspersky hat sich allein im ersten Quartal 2014 die Anzahl der Smartphone-Attacken mit dem geläufigsten Trojaner Faketoken im Vergleich fast versechsfacht. Das BKA rät: Finger weg von verdächtigen Apps.
  • "Reiche Blüte - reiche Ernte" lautet das Motto der Entente Florale Deutschland im Wettbewerbsjahr 2015. Erneut sind Städte und Gemeinden mit mehr als 3000 Einwohnern sowie Stadtteile mit eigener Verwaltungseinheit und über 15.000 Einwohnern aufgerufen, kreative Ideen umsetzen. Es winken Medaillen sowie Sonderpreise von Entente, Bundesministerien und Verbänden. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks lobte den Wettbewerb als "wertvollen Impulsgeber für eine nachhaltige Stadtentwicklung".
  • Insgesamt ließen sich im vergangenen Jahr 6749 junge Menschen in gewerblichen Garten- Der Garten- und Landschaftsbau hat die Anzahl seiner Auszubildenden das dritte Jahr in Folge leicht erhöht. Genau 6749 junge Menschen ließen sich 2013 in GaLaBau-Betrieben zu Landschaftsgärtnern ausbilden. Gemessen an den gewerblichen Arbeitskräften, lag die Ausbildungsquote 2013 bei knapp neun Prozent und damit stabil. Von etwa 13 500 Azubis im gesamten Gartenbau haben rund 9300 (69Prozent) das Ausbildungsziel Landschaftsgärtner. Damit steht der GaLaBau unverändert an der Spitze des Gartenbaus.
  • Hauptsponsor der Chelsea Flower Show ist bereits im vierte Jahr in Folge die internationale Fondsgesellschaft M&G Investments. Dieses Jahr beauftragte das Unternehmen den preisgekrönten Gartenarchitekten Cleve West damit, für die Show einen zeitgenössischen Paradiesgarten zu entwerfen. Darüber hinaus präsentierte M&G ein Kleid, das aus 1000 Orchidea Vanda-Blüten besteht und mit Applikationen aus präparierten Stachys Lanata-Blättern verziert ist.
  • Ein schlechtes Zeugnis stellen Deutschlands Unternehmen den Bewerbern um Ausbildungsplätze aus: Gut 62 Prozent der Kandidaten haben aus Sicht der Führungskräfte Probleme mit der Selbstkompetenz. Damit ist eine Mischung aus Motivation, Flexibilität und Engagement gemeint. Bei gut jedem zweiten Bewerber konstatierten die Befragten Defizite in punkto Teamfähigkeit und Umgangsformen. Das geht aus einer" bei rund 2000 Unternehmern hervor.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen