Kurz notiert

  • Drei Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Flusilazol dürfen ab sofort nicht mehr verkauft werden. Capitan, Charisma und Harvesan wirken als Fungizid gegen Schlauchpilze, Deuteromycetes und Ständerpilze. Bereits bei der Zulassung 2006 gab es Bedenken wegen der Giftigkeit von Flusilazol, insbesondere wegen einer möglicherweise endokrinen Wirkung auf Menschen. Der Europäische Gerichtshof hat das Mittel nun von der Liste zulässiger Wirkstoffe genommen. Wer noch Bestände hat, darf sie bis zum 13. Oktober 2014 aufbrauchen.
  • Baumwurzeln und Skatebahnen sind eine gefährliche Mischung: Der Fläming-Skate, ein 230 km langer Rundkurs im Landkreis Teltow-Fläming südlich von Berlin, muss nach zwölf Jahren repariert werden, weil es zu Wurzeldurchbrüchen kam. Seit dem 15. Oktober werden auf den 2 bis 3 m breiten Bahnen Asphaltschäden ausgebessert, der Wurzelschutz erneuert und -durchbrüche versiegelt. Kosten: 300.000 Euro. Auch die Bankette werden bei dieser Gelegenheit gemäht und die Bäume am Rand beschnitten.
  • Die Bekanntheit des Begriffs "Nachhaltigkeit" ist in den vergangenen Monaten merklich gestiegen. Mittlerweile haben mehr als 80 Prozent der Bundesbürger zumindest schon einmal von Nachhaltigkeit gehört. Zumeist wird der Begriff mit Aspekten des Natur- oder Umweltschutzes verbunden. Das ergibt die aktuelle Studie "Nachhaltigkeit" des GfK Vereins. Was den Kenntnisstand zum Begriff "Nachhaltigkeit" betrifft, fühlen sich Männer und Menschen im Westen Deutschlands sicherer als Frauen und Menschen im Osten der Bundesrepublik.
  • Der Berliner Mauerpark ist um 2 ha erweitert worden. Über einen breiten Weg ist nun auch der Ortsteil Wedding mit der Grünanlage verbunden. Die neuen Flächen wurden in den letzten Monaten von Müll befreit, Zäune und Gebäudereste wurden abgebaut, Unebenheiten und Gefahrenstellen ausgeglichen. Basketballkörbe, ein Sandplatz sowie Sitzmöglichkeiten sollen folgen. Geplant ist, den Park bis voraussichtlich 2016 noch um weitere 3 ha zu erweitern.
  • Bester Baumaschinenfahrer Europas ist der Österreicher Johannes Unger. Er errang den Sieg beim Fahrerclub-Finale von Volvo CE in Achstetten. Ueli Hunziker aus der Schweiz wurde kapp Zweiter. Auf dem dritten Platz landete Michael Rosendahl aus Deutschland. An dem Wettbewerb beteiligten sich 22 Finalisten aus verschiedenen europäischen Ländern. Sie mussten sich in drei verschiedenen Disziplinen bewähren: Unter anderem galt es, mit einem Kurzheckbagger ein genau abgemessenen Loch zu graben.
  • 26 Gärten in der Grafschaft Donegal im Nordwesten Irlands haben sich zu einer Tourismus-Route zusammengeschlossen. Sie stehen Besuchern während der Vegetationsperiode meist kostenfrei offen, einige davon allerdings nur nach Voranmeldung. 24 der Gärten sind im Privatbesitz. Die Parkanlagen von Schloss Glenveagh und St. Columb's Gardens werden staatlich geführt. In Glenveagh urlaubten einst Charlie Chaplin und Marilyn Monroe, heute kümmern sich dort angestellte Gärtner um das Grün.
  • Am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" nehmen immer weniger Gemeinden teil. Grund dafür seien Überalterung, geänderte Arbeitswelten oder Migration, so die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Es wurde eine Untersuchung durchgeführt, bei der über 1500 Dörfer analysiert wurden. Zukünftig sollen Abläufe verschlankt werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen