Kurz notiert

  • 10 Prozent der deutschen Unternehmen stellen ihren Zugang zum Internet unverändert über eine analoge Telefonverbindung oder ISDN her. Nach einer Analyse des Statistischen Bundesamtes, betrifft das vor allem kleinste Unternehmen mit bis zu neun Beschäftigten. Die Studie zur Nutzung von Kommunikationstechnologien in Unternehmen zeigt jedoch auch, dass seit 2006 die Nutzung fester Breitbandverbindungen zunimmt. 84 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang verfügen inzwischen über einen festen Breitbandanschluss.
  • Die weiß blühende Rispenhortensie Hydrangea Butterfly der Baumschule Diderk Heinje aus Rüsseldorf ist Publikumsfavorit des Neuheiten-Wettbewerbs der Oldenburger Baumschulen. Über 500 Besucher des Parks der Gärten in Bad Zwischenahn beteiligten sich zwei Wochen lang an einer Befragung per Stimmzettel. Für Baumschul-Geschäftsführer Sebastian Heinje ist die Befragung ein wichtiger Fingerzeig dafür, welche Pflanzen der Verbraucher für den Garten bevorzugt.
  • Der Verband Ehemaliger Hohenheimer Schüler feiert sein 100. Jubiläum. Er war am 27. Juli 1913 auf Initiative des Göppinger Stadtgärtners Karl Solleder im Stuttgarter Hotel Dierlamm gegründet worden. Zum Jubiläum blicken die Ehemaligen mit einer Schau auf "100 Jahre Technik im Gartenbau" zurück. Eröffnet wird sie anlässlich des Jubiläumsprogramms am 19. Oktober in der Versuchsstation für Gartenbau der Universität Hohenheim.
  • Über eine neue App "Vergiftungsunfälle bei Kindern" kann im Notfall sofort das zuständige Giftinformationszentrum in der Nähe angerufen werden. Auch Hinweise zum Vergiftungsbild und zur Ersten Hilfe lassen sich anzeigen. Zudem können giftige Pflanzen und Pilze, Medikamente und Inhaltsstoffe von chemischen Produkten nachgeschlagen werden. Die App vom Bundesinstitut für Risikobewertung läuft auch ohne Internetverbindung und steht für Android sowie iOS kostenlos zum Download bereit.
  • Der Freistaat Sachsen hat im vergangenen Jahr 126 756 Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 805 Millionen Euro vergeben. Davon sind 519 Millionen Euro in Sachsen geblieben. Das geht aus dem zehnten Vergabebericht des Freistaats hervor. Erfasst wurden sämtliche Vergabeverfahren staatlicher Stellen unterhalb der EU-Schwellenwerte. Im Vergleich zu 2011 stiegen die Anzahl der Aufträge und auch das insgesamt vergebene Auftragsvolumen leicht an.
  • Der Park Monserrate im portugiesischen Sintra und der Queen Elizabeth Olympic Park in London sind die Gewinner des Europäischen Gartenpreises 2013. Er wird vom Europäischen Gartennetzwerk (EGHN) verliehen. Monserrate lag in der Kategorie "Beste Weiterentwicklung eines historischen Parks oder Gartens" auf Platz eins, der Olympic Park siegte in der Kategorie "Zeitgenössischer Park oder Garten". Finalisten waren der Sommergarten in St. Petersburg (Russland) sowie Gunnebo Schloss und Garten (Schweden).
  • Insgesamt 437 Studierende haben im September an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil ihr Bachelor-Studium begonnen. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wobei der Studiengang Facility Management einen hohen Anstieg um fast 25 Prozent auf nun über 105 BSc-Studierende verzeichnete. Eine Herausforderung stellt für die neuen Studierenden die Wohnungssuche dar. Günstiger Wohnraum ist in Wädenswil und Umgebung rar.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen