Kurz notiert

  • Auszüge aus dem Bundeszentral- und dem Gewerbezentralregister können ab Herbst 2014, elektronisch beantragt werden. Dies regelt das "Gesetz zur Änderung des Bundeszentralregistergesetzes und anderer registerrechtlicher Vorschriften zum Zweck der Zulassung der elektronischen Antragstellung bei Erteilung einer Registerauskunft". Es wurde am 13. September im Bundesgesetzblatt verkündet. Für eine Beantragung von Auszügen wird die elektronische Identitätsfunktion des neuen Personalausweises benötigt.
  • Die Gartenbauschule Oeschberg nahe dem schweizerischen Koppingen hat ihre drohende Schließung abwenden können. Über 200.000 Unterschriften aus der Bevölkerung überzeugten das Berner Kantonsparlament, dass ein Ende der traditionsreichen, grünen Institution mehr Ärger als Nutzen bringen würde. Die Abgeordneten verpflichteten die Kantonsregierung nun darauf, mit der der Stadt Bern günstigere Mietverträge für die Lehrwerkstätten auszuhandeln und weitere Sparmaßnahmen zu prüfen.
  • Für die Vertikalbegrünung an ihrem neuen Firmengebäude hat GaLaBau-Unternehmer Tabias Zipperlen aus Weissach eine Auszeichnung des baden-württembergischen Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur bekommen. "Die Idee für eine Vertikalbegrünung an unserer neuen Halle schwebte mir schon länger vor", sagte Zipperlen. "Als dann im Jahr 2012 eine solche 'Vertigreenwand' auf unserem Verbandsstand zu einer Messe in Stuttgart ausgestellt wurde, ergriff ich die Gelegenheit."
  • Naturschützer gegen GaLaBau: Der Berliner Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat gegen die Baugenehmigung für eine Parkgestaltung auf dem früheren Flughafen Berlin-Tempelhof Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Damit solle der Bau eines Wasserbeckens, die Aufschüttung eines Dammes zwischen den Landebahnen sowie ein neuer Rundweg verhindert werden. Die geplanten Bauten zerstörten Teile der offenen Wiesenlandschaft.
  • Die grünste Brücke der Welt könnte bald in London stehen. Joanna Lumley plant zusammen mit dem britischen Architekten Thomas Heatherwick eine 367 Meter lange Verbindung vom Victoria Embankment im Norden der Stadt zum Stadtteil Temple im Süden. Darauf sollen rund 200 verschiedene Bäume, Pflanzen und Sträucher wachsen. "Die Brücke wird die Menschen im hektischen Alltag entschleunigen", sagte Lumley. Rund 40 Prozent Londons sind bereits begrünt.
  • Startschuss für die Wiederherstellung der Terrassengärten von Schloss Wilhelmsburg. Die dem von der Renaissance und frühem Barock geprägten Gärten sind Teil der thüringischen Landesgartenschau 2015. Entsprechend den denkmalpflegerischen Zielen wurden zunächst drei neue Stützmauern in Gabionenbauweise errichtet. Zum Einsatz kamen Buntsandsteine in historischer Bearbeitung.
  • Der sächsische Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hat ein neues Fördermitglied: Das Softwarehaus KS21. Der Freistaat an der Grenze zu Polen und Tschechien ist der achte GaLaBau-Landesverband, den das Unternehmen unterstützt. "Uns ist es wichtig, so nah wie möglich an den täglichen Herausforderungen unserer Kunden im Baustellen- und Büroalltag zu sein", erläuterte Achim Königstein, Geschäftsführer von KS21. Seine grüne Branchensoftware ließe sich so stetig weiter entwickeln.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen