Nachrichten und Aktuelles

Kurz notiert

  • Insolvenzen sinken wegen guter Konjunktur: Der Rückgang der Insolvenzen in Deutschland hat sich im 1. Halbjahr 2017 fortgesetzt. In den Monaten Januar bis Juni wurden 10 300 Unternehmensinsolvenzen und 36 300 Verbraucherinsolvenzen gezählt. Dabei verringerte sich die Zahl der Verbraucherinsolvenzen (minus 7,5 %) etwas stärker als die Zahl der Unternehmensinsolvenzen (minus 5,9 %). Insgesamt wurden 58 900 Insolvenzen registriert. Das sind 5,1 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.
  • Ein innovatives Freiraumprojekt soll auf dem Gelände der früheren Campbell Barracks in Heidelberg entstehen. Der Bund will das geplante "Grüne Band des Wissens" im Stadtteil Südstadt mit 5,9 Mio. Euro als "Nationales Projekt des Städtebaus" fördern. Wie genau der neue Park aussehen wird, steht noch nicht fest. Der Chef der Internationalen Bauausstellung (IBA) kündigte einen "Central Park des 21. Jahrhunderts" an. 30 Landschaftsarchitektur- und Städtebaubüros werden sich an einem Wettbewerb beteiligen.
  • Fälle von Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) werden immer häufiger weiter im Norden registriert. Das haben die Zeckenforscher der Universität Hohenheim festgestellt. Die FSME kommt inzwischen auch gehäuft in Niedersachsen und nahe der holländischen Grenze vor. Erneut haben ein überwiegend milder Winter und ein warmer Vorfrühling dafür gesorgt, dass Zecken in diesem Jahr früh aktiv wurden. Besonders betroffen sind wieder Baden-Württemberg und Bayern. Als neuer Überträger wurde die Auwaldzecke identifiziert.
  • Das Gesetz zur Ehe für alle ist von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) als "lange überfällig" begrüßt worden. Die Gewerkschaft verweist auf ihre Arbeitsgruppe IGay BAU, die sich für die Rechte Homosexueller am Arbeitsplatz engagiert. Viele Betroffene trauten sich aus Angst vor Diskriminierung nicht, sich vor Kollegen zu ihrer Sexualität zu bekennen. Homosexuelle würden noch immer im Job gemobbt. Die Arbeitsgruppe bietet Betroffenen deshalb gewerkschaftliche Beratung und Hilfe an.
  • 19 Raumbegrüner aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien haben an einer Sonderschau des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur auf der IGA Berlin 2017 teilgenommen. Gezeigt wurde vertikales Grün vom kleinen Wandbild über einen Erdbeer-Ernte-Balkonteiler bis hin zu einer acht Meter breiten Schmuckwand aus 1415 Pflanzen für die Lobby eines Unternehmens. Dabei kamen verschiedene Bewässerungssysteme zum Einsatz sowie, unerlässlich für die moderne Raumgestaltung, warmes LED-Licht.
  • Der 11th Street Bridge Park in Washington D.C. wird ab kommendem Jahr Realität. 2019 soll die Eröffnung gefeiert werden. Auf 365 m Länge wird nahe dem Capitol Hill, hoch über dem Fluss Anacostia, eine grüne Brücke entstehen, die nur Fußgängern offensteht. Neben ausgedehnten Rasenflächen und Bäumen soll es auch Platz für Kultur und Begegnung geben. Das Projekt hat bereits zu einer Wertsteigerung der Grundstücke umliegender Viertel geführt. Architekturkritiker stellen Vergleiche mit der New Yorker High Line an.
  • Eine gemeinsame Website der fünf Landesgartenschauen 2018 ist online. Unter www.landesgartenschau2018.de sind ab sofort die Webseiten aller Gartenschauen des kommenden Jahres anwählbar. Zudem gibt es Dauerkarten- und Anzeigenkooperationen, die für Besucher interessant sind. So haben beispielsweise alle Dauerkartenbesitzer die Möglichkeit die anderen vier Landesgartenschauen einen Tag lang kostenfrei zu besuchen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen