Kurz notiert

  • Seinen Geschäftsbericht 2016/ 2017 hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) veröffentlicht. Auf 72 Seiten fasst er Kennzahlen und Informationen zu urbanem Grün, Entwicklungen der grünen Branche sowie zum demografischen Wandel zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Aktivitäten des Verbandes auf allen diesen Gebieten und die Vertretung der GaLaBau-Unternehmen gegenüber den Gesetzgebern in Berlin und Brüssel sowie in Tarifverhandlungen.
  • Laubbläser gelten als die nervigsten Krachmacher (45%). Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Ford-Werke unter 1.000 Menschen zwischen 18 und 75 Jahren in Deutschland. Dicht dahinter folgen benzingetriebene Rasenmäher (41%). Auch laute Nachbarn (36%) und Baustellenlärm (35%) werden als sehr unangenehm empfunden. Ford hatte die Umfrage zur Einführung seines neuen Ford Mustang GT beauftragt, der über eine "Quiet-Start"-Funktion verfügt.
  • Das Säubern von Parks und das Bepflanzen von Grünstreifen sollte nach Auffassung von Berlins Regierendem Bürgermeisters Michael Müller im Mittelpunkt der Arbeit von Beziehern eines "solidarischen Grundeinkommens" stehen. Es könnte zukünftig das Arbeitslosengeld und Hartz IV ablösen. Zu bezahlen wären die Bezieher nach dem Mindestlohngesetz, erläuterte der SPD-Politiker, der in diesem Jahr die Bundesratspräsidentschaft übernimmt. Die neue Regelung eigne sich, ein "Gegengewicht zu subtilen Ängsten" zu bilden.
  • Ein anonymer Spender hat für den Rosengarten der ehemaligen Landesgartenschau in Rheda 50000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld soll das Areal restauriert werden. Lange Zeit war es unklar, ob der Garten eine Zukunft hat. Politiker kritisierten, der Pflegeaufwand sei zu hoch und zu teuer. Nun soll bereits im Winter mit dem Umbau des Gartens nach Plänen von L-A-E- Landschaftsarchitekten begonnen werden. Im Mai des kommenden Jahres will Bürgermeister Theo Mettenborg den Rosengarten wieder eröffnen.
  • Für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund haben der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen und die Deula Rheinland die GaLaBau-Qualifizierungsmaßnahme "Chancen und Perspektiven im GaLaBau" aufgelegt. Die von der Agentur für Arbeit geförderte Modulqualifizierung findet in einem GaLaBau-Betrieb statt, beinhaltet ein berufssprachliches Training und dauert drei Monate. Die Bewerber müssen zuvor mindestens einen Integrationskurs absolviert haben.
  • Der Signal Iduna Park in Dortmund und die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart sind mit dem Preis "Pitch oft the Year" ausgezeichnet worden. Bewertet wurde die Qualität der Spielfelder. Die Entscheidung traf eine dreiköpfige Jury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft. Ihre Bewertung fußte auf drei Blöcken: "Bewertungssystem Sport", "Jurybewertung Messdaten" und "Benotung sowie Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping". Im ersten Block gaben die Mannschaftskapitäne ihre Meinung zum Spielfeld ab.
  • Die Landesgartenschau Würzburg 2018 hatte im Oktober zum Baustellenfest geladen. Es kamen über 15000 Besucher, um sich einen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten zu verschaffen. Die Menschen interessierten sich vor allem für die Themengärten der fünf GaLaBau-Betriebe, die sich im kommenden Jahr als Aussteller beteiligen. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern war mit einem Infostand vertreten. Wer wollte, konnte das Gelände vom Hubsteiger aus betrachten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen