Kurz notiert

  • Die IPM Essen war erneut eine Top-Adresse für den Produktionsgartenbau. Die Messe lockte über 54.000 Besucher an. Darunter auch eine Anzahl aus dem Garten- und Landschaftsbau. Es präsentierten sich 1.564 Aussteller aus 45 Ländern. Der Anteil ausländischer Besucher stieg von 36 Prozent auf 38 Prozent. Im Fokus standen trendorientierte Verkaufskonzepte. Die Odertätigkeit bewegte sich auf hohem Niveau: Ein Drittel der Fachbesucher bestellte direkt auf der Messe Waren für die kommende Saison.
  • Ikea Deutschland und der Nabu wollen gemeinsam das naturnahe Gärtnern fördern. Am Ikea Einrichtungshaus in Kaarst sind mit Unterstützung des Nabu zwei Themengärten entstanden: Der eine widmet sich Igeln, Fledermäusen und Eidechsen, der andere dem Thema "Vielfalt im Schatten". Am Beispiel der jeweils rund 250 m² großen Gärten wollen die Partner veranschaulichen, wie jeder durch naturnahes Gärtnern dazu beitragen kann, die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür zu fördern und zu erhalten.
  • Das IAB-Arbeitsmarktbarometer hat im Januar den bisherigen Rekordstand aus dem Jahr 2011 wieder erreicht. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) steigt gegenüber dem Vormonat um 0,1 auf 105,0 Punkte. Damit zeigen sich sehr gute Aussichten für die Entwicklung des Arbeitsmarkts in den kommenden Monaten. "Der Zuwachs bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung dürfte 2018 so stark ausfallen wie noch nie", sagte Enzo Weber, IAB-Forschungsleiter für gesamtwirtschaftliche Analysen.
  • Der Landschaftsgärtner-Cup Nordrhein-Westfalen wird am 4. und 5. Mai im Dortmunder Westfalenpark stattfinden. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW rechnet mit einem hohen Zuspruch. Er bittet deshalb die interessierten GaLaBau-Unternehmen, ihre Auszubildenden so schnell als möglich anzumelden. Teilnehmen kann jeder Azubi, der nach dem 31. Dezember 1996 geboren wurde. Weitere Auskünfte erteilt Jutta Lindner Roth unter der Telefonnummer (0208) 8483028.
  • Das Wetterjahr 2017 lag bei Niederschlag, Sonnenscheindauer und Durchschnittstemperatur zum Teil deutlich über den Werten der vorangegangenen sechs Jahre: Das gilt für die Sonnenscheindauer zwischen Januar und Juli, den Niederschlag zwischen Juni und Oktober sowie die Durchschnittstemperatur zwischen Mai und September. Das ergab eine Auswertung von Daten des Deutschen Wetterdienstes durch die IFH Retail Consultants GmbH in Köln. Im vergangenen Jahr wurden allein 142 Gewittertage gezählt.
  • Die Foto-Datenbank der Erzeugergenossenschaft Landgard feiert ihren ersten Geburtstag. Über 70.000 Profi-Fotos von Pflanzen, Gartennutzern und Gartentrends stehen der grünen Branche seit Januar vergangenen Jahres zur Miete oder zum Kauf zur Verfügung. Auf landgard-pictures.com können die Bilder nach Schlagworten gesucht werden. Die Nutzung im Print kostet 9,50 Euro je Bild und Jahr. Im Web sind es 4,50 Euro. Für Auskünfte steht Landgard-Mitarbeiter Dirk Bulkens unter der Telefonnummer (02839) 591121 zur Verfügung.
  • In der Umweltwirtschaft ist Bayern bundesweiter Spitzenreiter. Mit einem Umsatz von 24,6 Milliarden Euro im Jahr 2014 wird mehr als jeder fünfte Euro der gesamten deutschen Umweltwirtschaft in Bayern erzielt. Im Freistaat hat Umweltschutz Tradition: In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde an über 700 Projekten gearbeitet, die alle dem Wohl der Umwelt dienten. Gegenwärtig arbeiten knapp 2.000 Unternehmen an Umweltprojekten, die von der bayerischen Landesregierung in Auftrag gegeben wurden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen