Kurz notiert

  • Das Bund-Länder-Programm "Zukunft Stadtgrün" hat im vergangenen Jahr öffentliche Grünprojekte in Höhe von rund 150 Mio. Euro angestoßen. Das berichtete der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus-Peter Schulze im März bei einem Parlamentarischen Abend der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 (DGG) im Paul-Löbe-Haus des Parlaments. 50 Mio. Euro der Fördermittel stammen aus der Bundeskasse, das übrige Geld steuerten Länder und Kommunen bei.
  • Die Anzahl der Insolvenzen in Deutschland geht weiter zurück. 2017 wurden von Creditreform insgesamt 116.000 Insolvenzfälle registriert (2016: 122 590). Die Zahl der Insolvenzen verringerte sich damit das siebte Jahr in Folge und erreichte den niedrigsten Stand seit 2003. Rückgänge gab es sowohl bei den Unternehmensinsolvenzen (minus 6,3 Prozent) als auch bei den Verbraucherinsolvenzen (minus 6,7 Prozent). Die Unternehmensinsolvenzen erreichen den niedrigsten Stand seit 23 Jahren.
  • Die Seepyramide im Branitzer Park, letzte Ruhestätte Hermann von Pückler-Muskaus und seiner früheren Ehefrau Lucie, ist durch ein Feuer stark beschädigt worden. Große Teile des Gebäudegrüns mit wildem Wein und Gräsern wurden dabei zerstört. Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch sprach von einem Brandanschlag. Es wurden 2500 Euro für Hinweise zur Ergreifung des Täters ausgesetzt. Die Parkleitung hofft, dass die im Boden verbliebenen Wurzeln der Pflanzen im Frühling wieder voll durchtreiben.
  • Die Rhodo in Westerstede, Europas größte Rhododendronschau, öffnet ihre Tore vom 10. bis 21. Mai. Auf 20.000 m² werden rund 50 regionale Baumschulen und 70.000 Besucher erwartet. Für die Fachbesucher werden neben Trends in der Garten- und Landschaftsarchitektur aktuelle Züchtungen vorgestellt, die sich besonders für Terrassen, kleine Dachgärten und den modernen Hausgarten eignen. Verantwortlich für das Konzept ist das Planungsbüro Horeis + Blatt aus Bremen.
  • Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sollen grüner werden: Der Gesamtwert der Top-10-Landschaftsgestaltungsprojekte in Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudscheira, Ra's al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain beträgt über 5,8 Mrd. US-Dollar. Zu den Mega-Projekten zählt das eine Milliarde Dollar schwere Zayed National Museum. Das Gebäude ist unter fünf Hektar Landschaft verborgen. Nur fünf Türme ragen aus dem Boden. Die Landschaft mit heimischen Pflanzen entwarfen Ramboll Studio Dreiseitl in Überlingen.
  • Zur Eröffnung der Landesgartenschau 2018 nimmt Bad Schwalbach einen "Champagnerbrunnen" in Betrieb. Die Heilquelle steht unmittelbar neben dem Eingang zum Kurpark. Aus der Heilquelle fließt jedoch kein Schaumwein, sondern ein Calcium-Magnesium-Hydrogencarbonat-Säuerling. Er soll bei einer Erkrankung der Harnwege helfen. Der Kurort verfügt bereits seit 388 Jahren über einen "Weinbrunnen". Auch sein Wasser ist alkoholfrei, soll allerdings im Geschmack mittelalterlichen Weinen geähnelt haben.
  • Ein Substratbuch hat der Industrieverband Garten (IVG) mit den Mitgliedern seiner Fachabteilung "Substrate, Erden, Ausgangsstoffe" erarbeitet. Der 250 Seiten starke Band steht als Flipbook online kostenfrei unter www.ivg.org/substratbuch zur Verfügung. Er stellt einzelne Ausgangsstoffe vor und erklärt chemische sowie physikalische Eigenschaften. Auch gesetzliche Vorgaben und die Qualitätssicherung werden erläutert. Die Inhalte werden ständig auf den neuesten Stand gebracht.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen