Nachrichten und Aktuelles

KURZ NOTIERT

  • Die Anschaffung bestimmter Präventionsprodukte fördert die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) erneut mit insgesamt 200000 Euro. Bezuschusst werden unter anderem Kamera-Monitor-Systeme (max. 150 Euro), aktiver Gehörschutz mit Funk (250 Euro), Radwechselwagen (200 Euro) und Trennschleifer mit Absaugung und Entstaubung (250 Euro). Mitglieder der Berufsgenossenschaft können bis zum 31. Dezember 2018 stellen.
  • Für seine bedeutende Päonien-Sammlung ist der "Landgarten Frank" in Heppenheim (Bergstraße) mit dem Qualitätslabel des Netzwerks Pflanzensammlungen ausgezeichnet worden. Mit der Sammlung und ihrer Dokumentation leisteten die Projektleiter Christine und Dr. Ekkehard Bahlo einen wichtigen Beitrag zur Pflanzenvielfalt und zur Bewahrung eines gartenkulturellen Erbes, heißt es in der Begründung. Zudem förderten sie die Wissensvielfalt zu pflanzengenetischen Ressourcen.
  • Für die "Aktion Grün", das rheinland-pfälzische Landesprogramm für Natur- und Artenschutz, stehen auch in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld sollen verschiedene Artenschutzprojekte finanziert werden. Auch kleinere und größere Maßnahmen der Gewässerrenaturierung werden aus dem Landesprogramm gefördert. Im Mai startete Umweltministerin Ulrike Höfken eine begleitende Themenwoche. Zudem sollen Kommunen, die besonders viel für Natur- und Artenschutz tun, künftig ausgezeichnet werden.
  • Der Anteil der Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben ist seit 1996 deutlich zurückgegangen. Arbeiteten damals in Westdeutschland 70 Prozent der Beschäftigten in Betrieben mit Branchentarifvertrag, waren es 2017 nur noch 49 Prozent. In Ostdeutschland sank der entsprechende Anteil der Beschäftigten von 56 auf 34 Prozent. Das zeigen Daten des IAB-Betriebspanels, einer jährlichen Befragung von rund 15000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
  • Die Organisationsquote des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) ist gestiegen. Aktuell hat der Verband 1307 Mitglieder. Im vergangenen Jahr waren es 1280. Das entspricht einem Wachstum von 2,1 Prozent. Bei den Landschaftsarchitekten konnte der BDLA vor allem mit Fachtagungen punkten. Im vergangenen Verbandsjahr verzeichneten sie allein 1.500 Teilnehmer. Der Verband will seine "Willkommenskultur" weiter professionalisieren und qualifizieren.
  • Die Bewerbung des Welterbes Oberes Mittelrheintal um die Bundesgartenschau 2031 ist im Verwaltungsrat der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) einstimmig angenommen worden. Eine Bereisung des Veranstaltungsgebiets im Mai habe den Gesellschaftern "einen guten Eindruck über die räumliche Dimension und das damit verknüpfte Ausstellungskonzept zur BUGA 2031 vermittelt", sagte DBG-Geschäftsführer Jochen Sanders. Er erwartet "ein ganz anderes Format", das "sehr spannend" sei.
  • Im schweizerischen Luzern wächst die Anzahl der Gründächer: Jedes Jahr werden es 40 bis 50 mehr. Nach Angaben von Stefan Herfort, des örtlichen Projektleiters für Natur- und Landschaftsschutz, geschieht dies jedoch meist nicht freiwillig. Die Stadt schreibt für nicht begehbare Flachdächer oder Fachdachteile ab einer Größe von 25m² zwingend eine extensive Dachbegrünung vor. Die Stadt empfiehlt den Hausbesitzern die Verwendung einer "Luzerner Mischung", ein Saatgut, das standortgerechte und regionaltypische Arten fördert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen