Kubota
Kurzheckbagger setzen neue Maßstäbe im 1,5 bis 2-Tonnen-Bereich

Bei der Entwicklung des Nachfolgers war für Kubota wichtig, die bewährten Stärken zu bewahren und gleichzeitig Verbesserungen zu implementieren. Der neue U17-5 ist serienmäßig mit einer Leerlaufautomatik AI (Auto-idle) ausgestattet, die zur Einsparung von Kraftstoff beiträgt. Der Dieseltank der Maschine fasst jetzt 20 l Kraftstoff, das sind 5 Prozent mehr als beim Vorgängermodell. Dadurch erhöht sich nicht nur die mögliche Einsatzzeit des Baggers, sondern reduziert auch gleichzeitig den Geräuschpegel was ideal für den Einsatz in städtischen Gebieten ist.
Mit seinem von 990 mm auf 1300 mm teleskopierbaren Unterwagen bietet der U17-5 eine verbesserte Seiten- und Frontstabilität. Die Wendigkeit und die Bodenfreiheit der Maschine wurden erhöht, was die Gesamtleistung und die Anpassungsfähigkeit in schwierigem Gelände deutlich steigert.
Das Hydrauliksystem des U17-5 verfügt zusätzlich über einen neuen, unabhängigen Kreislauf für die Fahrbewegung, der es den Bedienern ermöglicht, den Ausleger, den Baggerarm, die Schaufel und die Zusatzfunktionen zu nutzen, ohne die Fahrantriebsleistung zu beeinträchtigen. Diese maßgebliche Überarbeitung des Hydrauliksystems soll einen reibungslosen Betrieb und eine höhere Effizienz auch unter schwierigen Bedingungen gewährleisten.
Im Einklang mit Kubotas Strich-5-Philosophie (–5 Serie Maschinendesign) integriert der neue U17-5 jetzt zusätzliche Sicherheitsmerkmale, verbesserte Wartungsmöglichkeiten und ein modernisiertes sowie der neuen Baureihe angepasstes Design. Ergänzt wird die Baureihe durch das neue Modell U18-5, das über einen langen Löffelstiel verfügt. Im Vergleich zum Vorgängermodell U17-3a ist dieser um 67 kg schwerer geworden. Trotz des leicht verlängerten Hecks um 30 mm bleibt er ein Kurzheckbagger mit hoher Stabilität und Flexibilität. Er eignet sich somit auch für den Einsatz auf den immer enger werdenden Baustellen.
Stand B-247
NL-Stellenmarkt
