Kreative Gartenkonzepte prämiert – Höhepunkte des Wettbewerbs

Laga-Preisverleihung in Neuss krönt beste Themengärten

Die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH hatte in Kooperation mit der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) zum Wettbewerb aufgerufen. Bundesweit entwickelten Studierende, Absolventinnen und Absolventen, junge Landschaftsarchitektinnen und -architekten Ideen für einen 135 m² großen Themengarten. Er soll unter dem Namen "Welcome Garden Neuss" im Bereich des Gartenlandes entstehen.
Gartenschauen Landesgartenschauen und Grünprojekte
"Der regenerative Garten" von Simon Bauer und Moritz Wette aus Berlin sicherte sich den mit 2600 Euro dotierten ersten Platz. Foto: Stadt Neuss

Aus den 15 eingereichten Beiträgen kürten Jury-Mitglied und Laga-Geschäftsführerin Annette Nothnagel, Laga-Geschäftsführer Christoph Hölters und Christian Jürgensmann vom bdla bereits Ende März im Foyer des Neusser Rathauses vier Preisträger.

Simon Bauer und Moritz Wette aus Berlin erreichten mit ihrem Entwurf "Der regenerative Garten" den mit 2.600 Euro dotierten ersten Platz. Die Jury lobte die Reduktion auf wenige Gestaltungsmittel und Materialien sowie die Einfachheit des Raumes, mit der ein ruhiger, introvertierter Ort geschaffen wird. Gleichzeitig vermittelt die hohe Vegetation und Raumfolge von schmalen Pfaden und der Lichtung interessante Eindrücke.

Den zweiten Platz konnten Floris Duquesnoy, Simeon von Russow und Robin Tammer aus Berlin für den Garten-Entwurf "Head in the clouds" für sich entscheiden. Als Alleinstellungsmerkmal im Zusammenspiel der Mustergärten überzeugt die Jury die poetische Gesamtkonzeption. Mit Leichtigkeit und Flüchtigkeit als Raumerfahrung wird eine vier Meter hohe Skulptur in Form einer Wolke in den Mittelpunkt eines Gehölz- und Staudengartens platziert.

Leichtigkeit spiegelt sich auch in der schlüssig konzipierten, auf sanfte Hügel gesetzte Pflanzenauswahl wider. Lucia Neumann aus Krefeld sowie Inês Lopes Pereira Abreu und Jannis Schiefer aus Berlin gewannen für ihren Entwurf "Schau, Garten!" den dritten Platz. Ebenfalls den dritten Platz belegt Marina Decker für ihren Garten "Neusser Welle". Alle Einreichungen des Wettbewerbs werden vom 31. März bis zum 11. April im Foyer des Neusser Rathauses ausgestellt.

ph

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekten, Bauingenieur o. ä. als..., Frankfurt am Main  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Grünplaner /..., Sindelfingen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Landschafts­architektur im..., Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen