Landesgartenschau Tirschenreuth begeisterte 260.000 Besucher

Nach 89 Tagen hat die oberpfälzische Stadt Tirschenreuth die Türen ihrer Gartenschau mit einer sehr guten Bilanz geschlossen. Vom 29. Mai bis zum 25. August kamen insgesamt rund 260.000 Besucher. Das sind 10.000 Gäste mehr als die Planer erwartet hatten. Das Areal soll auch in Zukunft als Freizeit- und Erholungsfläche erhalten bleiben.

Rund 6500 Dauerkarten wurden in den knapp drei Monaten verkauft. Und das bei einer Einwohnerzahl von 9000. "Darauf sind wir besonders stolz, zeigt es doch, dass die Gartenschau die Herzen der Tirschenreuther erreicht hat", so die Geschäftsführer Eva Linder und Franz Häring. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben standen Veranstaltungen und Konzerte wie der Auftritt von Jazzlegende Klaus Doldinger mit 3000, das Konzert der "Il Dolci Signori" mit 5000 Gästen. Das Amerikanische Wochenende mit insgesamt 15.000 Gästen bescherte den Veranstaltern einen Besucherrekord.

Das extreme Wetter in diesem Sommer schien weder die Tirschenreuther noch ihre Besucher abzuschrecken. Die Macher der Gartenschau stellte es jedoch auf eine harte Probe: So mussten noch kurz vor Beginn der Gartenschau bei angekündigten Nachtfrösten der komplette Blumenbestand mit wärmenden Vlies verhüllt werden. Aufgrund heftiger Regenfälle in den ersten Maiwochen wurden die Wehre und die Teichüberläufe einem Härtetest unterzogen. Im Juni wirbelte das Unwetter Bäume, Zäune sowie Sonnenschirme durch die Luft. Im Juli und August sorgten Hitzewellen für einen Dauer-Bewässerungseinsatz der Gärtner.

Über einen Förderverein soll das Gelände auch nach dem Großereignis Gartenschau erhalten bleiben. Der sogenannte Fischhofpark wird als öffentliche Freizeit-, Sport- und Erholungsfläche weiter genutzt. "Die Zukunft Tirschenreuths ist damit grüner und naturnäher: Die neuen Grünanlagen und die großzügige Teichlandschaft bringen mehr Lebensqualität", so der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber.

msch

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen