Landesgartenschau Überlingen findet 2021 statt

Coronavirus Landesgartenschauen und Grünprojekte
Ein kleiner Teil der neuen Uferpromenade ist schon jetzt zu sehen. Der größte Teil der Landesgartenschau Überlingen kann erst 2021 besichtigt werden. Foto: Landesgartenschau Überlingen

Die baden-württembergische Landesgartenschau Überlingen wird wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben. Sie findet dann vom 9. April bis 17. Oktober statt. Der Gemeinderat der Stadt Überlingen sowie der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH, hatten der Verschiebung zugestimmt, nachdem es vom Land Baden-Württemberg grünes Licht gab und eine finanzielle Unterstützung gesichert ist.

Die Geschäftsführung der LGS Überlingen beziffert die Mehrkosten einer Verschiebung inzwischen auf rund 6 Millionen Euro. Die Landesministerien für Landwirtschaft und Finanzen haben eine Beteiligung des Landes mit zwei Dritteln an den Mehrkosten, gedeckelt auf 4 Millionen Euro zugesagt. 2 Millionen sollen aus Mitteln zur Bekämpfung der Coronakrise bezahlt werden. Weitere zwei Millionen werden aus Mitteln des Kommunalen Investitionsfonds im Landeshaushalt beglichen.

Das Team der Landesgartenschau geht in den kommenden Monaten in Kurzarbeit, so die Geschäftsführung. Allerdings wird die Veranstaltungsabteilung zunächst noch stark damit beschäftigt sein, sämtliche Termine umzubuchen, damit es auch im kommenden Jahr wieder attraktive Veranstaltungen gibt. Das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm soll es in vollem Umfang wie ursprünglich für dieses Jahr geplant geben. Alle Tickets behalten für 2021 ihre Gültigkeit.

Die verschobene Landesgartenschau Überlingen muss im kommenden Jahr mit der etwa 50 Kilometer entfernten bayerischen Landesgartenschau Lindau konkurrieren. Sie findet vom 20. Mai bis 26. September ebenfalls unmittelbar am Bodensee statt. Allerdings ist der Veranstaltungszeitraum in Lindau etwas kürzer als in Überlingen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen