Nachrichten und Aktuelles

Landesgartenschau Überlingen findet 2021 statt

Landesgartenschau Überlingen Landesgartenschauen und Grünprojekte
Mit Pflanzaktionen begannen die Vorbereitungen für ein blühendes Frühjahr 2021. Foto: Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH

Die in diesem Jahr abgesagte Landesgartenschau im baden-württembergischen Überlingen findet nun definitiv vom 9. April bis 17.Oktober statt - unter Berücksichtigung eines Hygienekonzepts, das derzeit erarbeitet wird.

Bei einer Pressekonferenz im November präsentierte die Geschäftsführung, vertreten durch Roland Leitner und Edith Heppeler, erste Überlegungen. Danach begannen mit Pflanzaktionen die Vorbereitungen für ein blühendes Frühjahr.

Zehn Gartenbaubetriebe aus der Region werden unter der Regie von Gärtnermeister Bernhard Halmer dieses Mal vom Gärtnerteam der Stiftung Liebenau unterstützt. Rund 85.000 Pflanzen werden im Frühjahr für üppige Pracht sorgen. 10.000 Stiefmütterchen kommen jetzt in vier Ausstellungsbereichen in die Erde, außerdem rund 40.000 Blumenzwiebeln, darunter eine Vielzahl von Tulpen. Kurz vor der Eröffnung der Landesgartenschau am 9. April werden noch 35.000 Frühlingsblüher gepflanzt, alles nach einem Konzept der Pflanzplanerin Petra Pelz. Der prachtvolle Blumenflor wird an Pfingsten auf 23 temporären Flächen erneuert: im Uferpark, den Villengärten, den Menzinger- und den Rosenobelgärten.

Schwierige Situationen werden oft auch von neuen Ideen und Möglichkeiten begleitet. Das war auch im Fall der Verschiebung der Landesgartenschau wegen der Corona-Pandemie der Fall: Der Zeitraum für die Landesgartenschau Überlingen wurde von ursprünglich 179 Tagen (wie 2020 geplant) auf 192 Tage verlängert und auch das Programm wurde erweitert.

Leitner nennt weitere Vorteile: "Baumpflanzungen konnten sich durch die zusätzliche Vegetationsperiode weiterentwickeln und grundsätzlich haben alle Pflanzen der Daueranlage profitiert. Die Staudenbeete in allen Bereichen konnten einwachsen, die Bestände konnten sich schließen, der gestalterische Eindruck ist merklich 'erwachsener' im Vergleich zu einer neu angelegten Fläche. Und die Zusammensetzung des Frühjahrsflors, der jetzt gepflanzt wird, konnte dadurch optimiert werden, dass nun Erfahrungen mit den konkreten Pflanzen am konkreten Ort vorliegen". ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen