Politiker bekennen sich zu grünen Präsentationen

Landesgartenschauen in Sigmaringen und Prenzlau eröffnet

Weder Regengüsse noch kühles Wetter konnten der Begeisterung Abbruch tun als die Landesgartenschauen in Prenzlau und Sigmaringen ihre Tore für das Publikum öffneten.

Über 3000 Menschen kamen zur Prenzlauer Eröffnungsveranstaltung, auch in Sigmaringen waren es mehrere Tausend. Die Landespolitiker bekannten sich nachdrücklich zu den grünen Veranstaltungen.

Bonde würdigt Beitrag der Schauen

"Leben wir nicht in einer einzigartigen Landschaft?", fragte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Eröffnungsansprache am 11. Mai in Sigmaringen. Der Politiker, der selbst in der Stadt lebt, freute sich besonders über den Schaukelpfad, der auf das Veranstaltungsgelände führt und auf einer ehrenamtlichen Initiative basiert. Begeistert war auch Sigmaringens Bürgermeister Thomas Schärer: "Ich kann mich kaum satt sehen - jeder der Gärten ist ein Höhepunkt".

Beim anschließenden Rundgang stießen Politiker und Landschaftsgärtner im gastronomisch genutzten Bootshaus mit einem Glas Sekt auf ein gutes Gelingen der Landesgartenschau an. "Grünprojekte und Landesgartenschauen leisten einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung, auch für nachfolgende Generationen", sagte Tourismusminister Alexander Bonde. "In Sigmaringen haben alle Beteiligten die Chance beherzt ergriffen, das Gesicht der Stadt umfassend und vor allem auch dauerhaft zu verändern."

Bis zum 15. September werden 200.000 Besucher in Sigmaringen erwartet. Bürgermeister Schärer vermutet jedoch, dass es 300.000 Gäste werden. Noch nie wurden vor einer Gartenschau in Baden-Württemberg so viele Dauerkarten verkauft wie dieses Mal: 15.000 Stück sind ein Rekord.

Bei der Eröffnung im Seepark der Landesgartenschau in Prenzlau am 13. April lobte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck die Landschaftsgärtner, dass sie trotz einer langen Frostperiode alles pünktlich fertig gestellt hatten. Allein die großen Investitionen, die die Kreisstadt im Rahmen der LaGa erhalten habe, machten die Schau für die Bürger Prenzlaus und der Uckermark zu einem Erfolg. Zur Eröffnung sangen der Prenzlauer Kammerchor und die Schlagersängerin Nicole mit der der Big Band Uckermark. Am Eröffnungswochenende stürmten trotz typischen Aprilwetters über siebentausend Besucher die Landesgartenschau in Prenzlau.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bayerns Schau eröffnet erst später

Brandenburgs Landeswirtschaftsminister Ralf Christoffers bekannte sich nachdrücklich zu Landesgartenschauen: Sie gehörten "seit Jahren zu den besucherstärksten Veranstaltungen in Brandenburg". Städtebauliche Maßnahmen rund um die Schauen erhöhten die touristische Attraktivität der Austragungsstädte. Der Landesminister rechnet damit, dass die Attraktivität der Prenzlauer Landesgartenschau bis ins Nachbarland Polen ausstrahlen wird. "Aufgrund der Nähe wird sicher so mancher Bewohner aus dem Grenzgebiet jenseits der Oder die Gartenschau zum Anlass für einen Besuch in der Uckermark nehmen."

Bayerns kleine Gartenschau "Natur in der Stadt" im oberpfälzischen Tirschenreuth wird erst am 29. Mai eröffnen. Die Bauarbeiten auf dem 20 ha großen Gelände sind bereits abgeschlossen. Jugendliche lockt die Veranstaltung mit einer 750 m² großen Skateanlage, Kinder mit dem den Aktionsbereich WühlMausWiese. Die böhmische Grenzstadt Cheb, das frühere Eger, wird nur wenige Kilometer entfernt ebenfalls eine Gartenschau durchführen. Sie wird unter dem Motto "Natur und Geschichte" stehen und will mit Ausstellungen zum Thema "Egerland unter der Herrschaft der Staufer" sowie zum Leben und Werk des Barockbaumeisters Johann Balthasar Neumanns punkten. cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen