Landschäftsgärtner-Cup NRW an Luyven und Bogie

GaLaBau
Glückliche Sieger in NRW sind Martin Luyven (3. v. l.) und Hendrik Bogie (4. v. l.). Julius Mitzlaff (l.) und Leon Fieseler (2. v. l.) errangen den zweiten Platz. Joshua Lenze (2. v. r.) und Robin Belke (r.) landeten auf Platz drei. Foto: pcw

Wer im Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner in Nordrhein-Westfalen siegt, ist besser als fast 200 andere Auszubildenden. Beim diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup NRW gelang es Martin Luyven und Hendrik Bogie von der Grütters GmbH in Sonsbeck, den begehrten Siegespokal mit nach Hause zu nehmen. Doch bis dahin mussten sie als Team besser sein als fast 100 weitere Zweier-Teams.

Seit Jahren verzeichnet der Landschaftsgärtner-Cup NRW ein Rekord-Niveau bei den Anmeldezahlen. Das bedeutete viel Konkurrenz für alle Teams. So war es auch für die Vize-Meister Julius Mitzlaff (Fachunternehmen Wilfried Haarmann, Möhnesee) und Leon Fieseler (Kreative Gärten Böhner & Straubel GmbH, Bad Driburg) wie auch das drittplatzierte Team Joshua Lenze (Felix Müller GmbH & Co. KG, Meschede) und Robin Belke (GDL Belke GmbH, Lennestadt) ein großer Erfolg, es aufs Siegertreppchen zu schaffen. Ein Zweier-Team aus den oben genannten sechs bestplatzierten Auszubildenden wird für NRW im September beim Bundeswettbewerb auf der Bundesgartenschau Havelland antreten. In einer Vorrunde kann jedes Zweierteam sein Können mit den anderen Teams messen. So waren auch dieses Mal viele Teilnehmer dabei, die noch im ersten Ausbildungsjahr sind, aber herausfinden wollten, wo sie mit ihrer Leistungsfähigkeit stehen.

Laut Wettkampfleiterin Jutta Lindner-Roth vom Verband GaLaBau NRW ist beim Berufsnachwuchs das Interesse an dem Wettbewerb seit Jahren ungebrochen. Viele Azubis sehen darin auch eine gute Möglichkeit, für die Zwischen- und Abschlussprüfung Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ist die After-Work-Party nach der Vorrunde für so manchen Spaß gut: Dieses Mal überraschten die TV-Promis Claus Scholz und Landschaftsgärtnermeister Ralf Dammasch - bekannt aus der Vox-Fernsehserie "Ab ins Beet! Die Garten-Soap" - die Auszubildenden. Und die nutzten ausgiebig die Gelegenheit, Selfies von sich und den Fernsehstars zu schießen. 2016 findet der nächste Landschaftsgärtner-Cup NRW erneut im Westfalenpark statt. pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen