Nachrichten und Aktuelles

Landschaftsarchitekten wählen neue Verbandsspitze

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) hat eine neue Verbandsspitze. Mit großer Mehrheit wählte der Beirat in Karlsruhe den bisherigen Vizepräsidenten Till Rehwaldt aus Dresden zum neuen Präsidenten. Er folgt Andrea Gebhardt. Die Münchnerin übte das Amt sieben Jahre lang aus.

Neue Vizepräsidenten sind Irene Burkhardt aus München und Stephan Lenzen aus Bonn. Als Beisitzer berief der neu gewählte Präsident Elisabeth Lesche (München) und Andreas Kipar (Mailand, Duisburg), der dem Gremium bereits seit 2009 angehört. Harald Fugmann bleibt BDLA-Schatzmeister. Er wurde erst im vergangenen Jahr gewählt.

Neu- und Wiederwahlen gab es auch bei den BDLA-Fachsprechern. Jutta Sankowski tritt die Nachfolge von Thomas Mudra als Fachsprecherin "Öffentlichkeitsarbeit" an. Wiedergewählt wurden Markus Gnüchtel als Fachsprecher für "Gartenkunst + Gartenkultur", Bernhard Gillich für "Landschaftsplanung", Prof. Ulrike Böhm für "Städtebau und Freiraumplanung" sowie Andrea Ziegenrücker für "Wettbewerbswesen".

Der neue BDLA-Präsident schloss sich erst 2009 dem Berufsverband an, wurde im gleichen Jahr Präsidiumsmitglied. Geboren in Rostock studierte der heute 49-jährige an der Technischen Universität Dresden Landschaftsarchitektur. 1993 machte er sich als Garten- und Landschaftsarchitekt selbständig. Seit 2006 unterhält er auch ein Büro in Peking. Rehwaldt ist Mitglied des Konvents der Stiftung Baukultur und hat einen Lehrauftrag für Freiraumentwicklung im Masterstudiengang "Urban Management" an der Universität Leipzig.

Rehwaldt wurde bereits zweimal mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis ausgezeichnet. 2003 erhielt er eine Würdigung für die Renovierung des Marienplatzes in Görlitz. 2009 sprach ihm die Jury den ersten Preis für die Neugestaltung des im Krieg zerstörten Universum Landes-Ausstellungs-Parks in Berlin-Moabit zu. Rehwaldt funktionierte die Stadtbrache zu einem multifunktional nutzbaren Stadtplatz mit alten Bäumen um. Die Chinesische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur sprach dem neuen BDLA-Präsidenten 2010 für den Kinderpark Jincheng eine Goldmedaille für herausragende Leistungen zu. IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen