Landschaftsgärtner bekommen 4,5 Prozent mehr Geld

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und die IG BAU haben sich nach drei schwierigen Verhandlungsrunden über einen Tarifabschluss für die GaLaBau-Branche geeinigt. Der neue Tarifvertrag läuft insgesamt 20 Monate und sieht nach zwei Nullmonaten eine Erhöhung von 3 Prozent für zwölf Monate und eine weitere Erhöhung von 1,5 Prozent für die letzten sechs Monate vor. Der neue Tarifvertrag beginnt am 1. Februar 2016 und endet am 30. September 2017. Die am 31. Januar geltenden Löhne und Gehälter gelten bis zum 31. März 2016 (Nullmonate). Ab dem 1. April 2016 erhalten die gewerblichen Arbeitnehmer und Angestellten in Deutschland eine Lohn- bzw. Gehaltserhöhung von 3 Prozent sowie ab dem 1. April 2017 eine weitere Erhöhung von 1,5 Prozent.

"Damit sind wir Arbeitgeber in den Verhandlungen bis an die Belastungsgrenze der Firmen gegangen", sagte Egon Schnoor, Verhandlungsführer des BGL und Vorsitzender des Tarifausschusses. Denn obwohl im GaLaBau eine gute wirtschaftliche Lage herrsche, erwirtschafteten nicht alle Betriebe die gleichen Renditen. In den verschiedenen Sparten der Branche gebe es zum Teil starke Unterschiede.

Schnoor bezeichnete die erzielte Einigung als "belastbar für die Branche". Der neue Entgelttarif würde die Beschäftigten an der wirtschaftlichen Entwicklung der Betriebe beteiligen. Zugleich werde sichergestellt, dass die Betriebe "für die nächsten knapp zwei Jahre Planungssicherheit und wirtschaftlichen Spielraum für Investitionen haben". Der IG BAU-Verhandlungsführer Dietmar Schäfers sprach von einem "guten Ergebnis".

In den Tarifgesprächen wurde auch das Thema der Integration von Flüchtlingen diskutiert. Die Tarifparteien waren sich einig, dass dafür tragfähige Lösungen entwickelt werden müssen. Sie vereinbarten, gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen um Flüchtlingen den Zugang in den branchenspezifischen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Ausbildungsvergütungen waren nicht Bestandteil der diesjährigen Tarifverhandlungen.

Der geltende Tarifvertrag läuft am 31. Juli 2017 aus. Die Lohn- und Gehaltstarifverträge im Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau sind erstmalig zum 30. September 2017 kündbar. cm/BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen