Ausstellungsaktion mit sechs gestalteten "City-Gärten"

Landschaftsgärtner bringen Afrika in die Bremer Fußgängerzone

Noch bis zum 21. Juli bereichern sechs von GaLaBau-Fachbetrieben gestaltete Gärten zum Thema Afrika die Bremer Innenstadt. Die kreativ, mit handwerklichem Können und Liebe zum Detail gestalteten Gärten zeigen auf 216 m² die vielen Facetten des Kontinents. Die Ausstellungsaktion "Bremer City-Gärten", die bereits zum vierten Mal statt findet, wird alle zwei Jahre gemeinsam von der City-Initiative Bremen und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen organisiert.

Nicht alltägliche logistische Herausforderung

Vor der Eröffnung der Gärten am 17. Mai hatten die Fachbetriebe des VGL eine intensive Bauphase zu bewältigen. Mit dabei waren Baumrausch aus Bremen, Karl Hannig Garten- und Landschaftsbau aus Grasberg, Leucht Garten- und Landschaftsbau aus Stuhr, Rengstorf Garten- und Landschaftsbau aus Dörverden-Stedebergen, Alwin Uphoff Garten- und Landschaftsbau aus Worpswede sowie Kreye Garten- und Landschaftsbau aus Ganderkesee.Die zeitgleiche Gestaltung von sechs Gärten in drei Tagen auf kleinem Raum in der Fußgängerzone der Freien Hansestadt stellte eine nicht alltägliche logistische Herausforderung an die Betriebe dar. Da Lagerkapazitäten auf den Plätzen nur sehr begrenzt vorhanden waren, musste das benötigte Material exakt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Wegen der räumlichen Enge und des knappen Zeitfensters, musste die Zusammenarbeit der beteiligten Landschaftsgärtner gut koordiniert werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kreativität unter Beweis gestellt

Auch an die Bautechnik wurden besondere Anforderungen gestellt, da die Gärten auf einer Pflasterfläche, das heißt auf versiegeltem Baugrund, gestaltet werden mussten. Sie sollen zudem über einen Zeitraum von zwei Monaten von den Besuchern der Innenstadt als grüne Oasen zur Entspannung genutzt werden können. So galt es bei Planung und Bau ganz besonders auf Haltbarkeit, Pflege und Nutzbarkeit zu achten.

Der Bremer Bau- und Umweltsenator Dr. Joachim Lohse zeigte sich bei der Eröffnung vom Ergebnis begeistert und dankte den Betrieben, die mit diesen Gartengestaltungen nicht nur ihre eigene Kreativität unter Beweis gestellt haben, sondern auch stellvertretend für die Leistungsfähigkeit der 300 Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes stehen.

Besucher wählen Lieblingsgarten

Besonders hervorzuheben sei, dass die beteiligten Fachbetriebe mitten in der Hochsaison sechs kleine Kunstwerke geschaffen haben, die in dieser Form natürlich nicht als Vorlage für einen "verkaufbaren" Hausgarten dienen können. Dieses Engagement würde den Betrieben durch die hervorragende Resonanz gedankt, die die Gärten bei Besuchern und Geschäftsleuten der Bremer Innenstadt hervorrufe und die letzten Endes das Bedürfnis der Menschen nach innerstädtischen grünen Ruhe-Räumen widerspiegele, so die Organisatoren.

Für die Besucher der City-Gärten gibt es noch ein besonderes Highlight: Sie können ihren Lieblingsgarten wählen und haben damit die Chance, eine vom VGL Niedersachsen-Bremen spendierte Reise zur Internationalen Gartenschau nach Hamburg zu gewinnen.

msch/VGL Niedersachsen-Bremen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen